Warum muss ich immer alles unter Kontrolle haben?

4 Antworten

Zwangsneurose ist eigentlich dann vorhanden, wenn Du bestimmte Dinge, meist immer wieder wie ein Ritual tun oder kontrollieren mußt und Dich unwohl fühlst, wenn Du sie nicht ausführst, aber eigentlich weißt, das das Quatsch ist.

In jedem Fall scheint es Deinen Lebenswert zu beeinträchtigen

Ursachenforschung kannst Du lange betreiben, bis auf ein paar wenige Psychoanalytiker, die selbst bei einem idealen Leben nach 100 Stunden etwas finden werden, macht man eher eine Verhaltenstherapie.

. Gehe einmal auf die Seite der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkranknkungen ( DGZ )

http://www.zwaenge.de

Dort gibt es eine genaue Beschreibung zur Zwangsneurose, wo Du nachschauen kannst, ob es auf Dich zutrifft.

Neben Chat und Tipps zur Behandlung oder Selbsthilfe gibt es auch ein Forum, wo Du Deine Frage noch mal posten kannst.

Ott hilft es ja schon, sich untereinander auszutauschen.

Mehr kann man wohl erst Mal nicht sagen, da man nicht weiß wie viel Aufwand das Ganze von Dir fordert, wie belastend es ist - das mit der Bettdecke kann genau so gut eine kindliche Marotte sein wie das was man PANDAS nennt. .

Falls Du Fragen hast, kannst Du ja eine Nachricht schicken, ich habe mittlerweile 35 Jahre Erfahrung damit.

Viel Erfolg !

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Das ist sehr zwanghaft und neurotisch! Da fällt es dir bestimmt nicht leicht, einfach mal 'Fünfe gerade sein zu lassen'! Hast du darüber schon mal mit einem Arzt oder Psychologen gesprochenß Aber wahrscheinlich willst du das lieber alles mit dir selbst ausmachen, nicht wahr? Es kommt immer drauf an, wie groß deine eigener Leidensdruck ist, wenn du dagegen etwas unternehmen möchtest. Wenn deine Beziehungen deswegen kaputtgehen, wäre eine Therapie sicherlich ratsam. Warum sollte wegen solcher 'Kleinigkeiten', eine ansonsten gute Beziehung kaputtgehen!?

Ich denke schon, dass du lernen solltest, auch mal 5 gerade sein zu lassen. Sonst wirst du in deinem Leben andauernd unglücklich, missmutig oder unzufrieden sein. Ein Psychologe kann dir helfen!

Auf jeden fall solltest du mal zum psychologen. Wenn es dir schwerrfällt, fremden gegenüber alles zu erzählen, dann nimm diesen Beitrga einfach mit und leg ihn auf den Tisch. Mfg und gute besserung.