Warum muss ich ALLE Prüfungen wiederholen, obwohl ich 3 von 5 bestanden habe?

2 Antworten

Oh jee, das tut mir sehr leid für dich. Ich verstehe nicht, wieso du von 5 Prüfungen sprichst? Ich selbst bin jetzt im 3. Lehrjahr und mache auch eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ich habe insgesamt nur 3 Prüfungen:

- Abschlussprüfung Teil 1 (hatte ich bereits)
- Abschlussprüfung Teil 2 (jeweils zwei - mündlich und schriftlich)

Bei mir sind es wie gesagt nur 3 Prüfungen.
Wende dich doch nochmals an die IHK.

Quaddelinchen
Fragesteller

Huhu, also bei uns nennen sich die Prüfungen Kundenbeziehungsprozesse, Wirtschaft und Sozialkunde, Deutsch und Gemeinschaftskunde. Das waren jetzt die Vier, die im Mai geprüft wurden. Den 1. Teil haben wir im November 2015 geschrieben. Das war ja auch eine Prüfung. Da ich ja alle nochmal machen muss, spreche ich von 5. Werde mich auf jeden Fall nochmal an die IHK wenden! Danke für eure Antworten! Ach so und unsere mündliche Prüfung besteht "nur" aus dem Report.

Wobei ich ja auch in die Ergänzungsprüfung muss, um überhaupt an der mündlichen teilnehmen zu dürfen, die aber (jetzt haltet euch fest) NACH der regulären mündlichen stattfindet! Wo ist der Sinn?!?! 😂 Und ja, das ist wirklich so... ich habe NICHTS falsch verstanden!

Dorado2  05.08.2017, 07:08

Häääää? ich verstehe gar nichts mehr. bei uns gibt es nur die Prüfungen wirtschafts- und sozialkunde und kundenbeziehungsprozesse als schriftlichen teil und in der mündlichen haben wir die Wahl zwischen dem Report oder der klassischen Variante. also insgesamt 4 Prüfungen mit der Zwischenprüfung. kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland anderser geregelt ist? sorry aber bin Grad sprachlos 😯😯

Quaddelinchen
Fragesteller
@Dorado2

Keine Ahnung, ob das von Bundesland zu Bundesland anders ist... 🙈

Dorado2  05.08.2017, 09:30

Hmm okay. wünsche dir trotzdem viel Erfolg weiterhin bei deiner Ausbildung 😊👍🍀🍀

Dorado2  05.08.2017, 12:22

Gerne und danke auch! 😊

Wenn du zwei von 5 Komponenten nur ganz knapp bestanden hast, kann die Prüfungskommission die Wiederholung der GESAMTEN Prüfung anordnen.

Wenn das anders vorgesehen wäre, hätte sie es ja nicht getan.

Quaddelinchen
Fragesteller

Hallo, ich habe zwei NICHT bestanden. Die anderen sind mit "gut" bzw "sehr gut" bestanden. Doch das war nicht meine Frage. Ich möchte gerne wissen, ob das doch noch irgendwie anders zu regeln ist und was das für einen Sinn ergibt, dass man alle Prüfungen wiederholt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :)