Warum müssen Lehrer nur 4 Semester studieren?

3 Antworten

Ich glaube ich kann es dir erklären. Es gibt z. B. techn. Hochschulen, wo man einen spez. Bachelor (je nach dem 6 oder 7 Semester) studieren kann, der bereits Pädagogik-Vorlesungen enthält. Wenn man den Bachelor abgeschlossen hat, hat man die Wahl:

  • mit dem Bachelor arbeiten gehen (z. B. in der Industrie oder Forschung)
  • einen passenden normalen wissenschaftl. Master machen und dann arbeiten gehen (z. B. in der Industrie oder Forschung)
  • den passenen "Berufsschullehrer-Master" machen

Um einen Master zu bekommen, müssen Bachelor und Master zusammen mind. 10 planmäßige Semester haben. Wie lange muss man also für den Master studieren? Richtig, je nach dem reichen 3 Semester, ggf. muss man aber 4 Semester machen.

Da hat wohl jmd. ignoriert, dass es im Bachelor auch schon Pädagogik-Vorlesungen gab.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, ich als Lehramtsstudent kann dazu nur sagen, nein :)

Mache Gymnasiallehrer und kennen persönlich keinen, der vor dem 10. Semester fertig wird.

Hi,

das Lehramtsstudium dauert je nach Universität und angestrebtem Abschluss (Staatsexamen oder Master) etwa zehn Semester in Regelstudienzeit.

Keine Ahnung, woher du vier Semester hast – diese Semesteranzahl hat man im Master zu absolvieren, dem ein sechssemestriger Bachelor vorangeht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst studiert und einen abgeschlossenen Master