Warum müssen Friseure chemische Kenntnisse besitzen?

6 Antworten

Da zB die Haare nicht ohne Chemie gefärbt bzw getönt werden können. Außerdem sind sämtliche Shampoos, Balsame, Gels etc auch nichts anderes als Chemie. Du kannst ja darüber googlen. Ich wünsche dir viel Glück :)

SmileLoveLive
Beitragsersteller

okay, danke. Wie ist das mit der chemische glättung der Haare? Was passiert da genau, habe darüber nichts gefunden.

kitekat97  19.03.2012, 19:18
@SmileLoveLive

Tut mir Leid, ich kenne mich nicht sehr gut mit dem stylen von Haaren aus (nur mit Chemie...), aber du könntest ja bei einem Friseur nachfragen ;)

Weil Friseure sehr viele Sprühdosen und Haarpflegeprodukte benutzen, welches vllt schädlich ist. Das muss man wenigstens erahnen können.

Eigentlich brauchen sie es nicht. Aber wir leben in Deutschland, wo eben alles geregelt ist. Friseure müssen sich mit Mischungen und Reaktionen auskennen. Sie arbeiten oft mit 3% Wasserstoffperoxid-Lösungen und Farben und allerlei anderen Stoffen. Man sollte also schon Wissen wie sich eine Flüssigkeit wie Wasserstoffperoxid auf den Haaren verhält. Allerdings sind das keine richtigen Chemischen Kenntnisse. Sie müssen sich nur mit den Stoffen gut aus kennen, mit denen sie täglich arbeiten.

Weil man beim Haare färben zB. mit Chemikalien umgeht und man wissen sollte, wie lange man was einwirken lassen kann um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Sie haben ja mit Chemikalien zu arbeiten (Haarfarbe, Dauerwelle,...). Es wäre also sinnvoll, oder? ;)