Warum mit Pille am ersten Tag der Periode anfangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konzentration der Hormone in Deinem Körper braucht Zeit, um sich aufzubauen. Das passiert während der Periode. Fängst Du zwischen den Tagen an, kannst Du zu Anfang schwanger werden, weil die Hormonkonzentration in Deinem Körper nicht hoch genug ist. Ist das gleiche, wenn Du mal die Pille an einem Tag vergessen hast. Dann dauert es auch ca. 1 Woche, bis Du wieder geschützt bist.

Du bist in dem Fall nicht ab der ersten Einnahme geschützt, sondern je nach Pille erst nach 7 bzw. 9 Tagen. Zudem vergrößert sich die Gefahr, Eierstockzysten zu bekommen.

Probieren geht über studieren.

Hallo LilaWolke210

Wenn   man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt. Bei der Pille Qlaira  nach 9 Tagen. Steht auch  im Beipackzettel.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche