Warum mit Kochsalzlösung überschütten wenn man in einem ethanol feuer gefangen ist?

1 Antwort

Ich könnte mir es wie folgt erklären:

Die Temperatur eines Ethanolfeuers liegt (nach Recherche) zwischen 650 Grad Celsius bis hin zu 1300 Grad Celsius.

Je nachdem wie groß die Flamme ist, kann Löschen mit Wasser dazu führen, dass das Wasser spontan verdampft und ggfs. dabei das brennende Ethanol verteilt.

Denke mal daran, warum man brennendes Öl nicht mit Wasser löscht oder zumindest aufpassen muss. Der Effekt dürfte ähnlich sein.

Kochsalzlösung besteht aus Wasser. Durch die Hinzugabe von Salz wird der Siedepunkt nach oben verschoben. Das Wasser kann heißer als 100°C werden bevor es in den Dampfzustand übergeht.

Ob es zwischen Ethanol und Kochsalzlösung zu einer chemischen Reaktion kommen kann, die dem Feuer ggfs. weiter Hitze entzieht, kann ich nicht sagen und auch nicht ausschließen.