warum macht man gebetsteppiche im islam immer 'zu'?

3 Antworten

Die Muslime benutzen die Gebetsteppiche zum beten, aber das heißt nicht das diese Teppiche heilige Dinge sind. Sie sind es nicht. Man kann sie also auch offen lassen, wie im Mochee zum Beispiel, im Mochee braucht man nicht die Teppiche zumachen, da alle Muslime ohne Schuhe rein gehen, aber wenn man mit andere Leute im Raum ist, wo Menschen gibt, die Schuhe haben, die vielleicht darauf treten werden, wenn man sein Teppich nicht zumacht, dann wäre besser sie zumachen, damit sie nicht dreckig wird. Wenn ich zum Beispiel allein wohne, und weiss dass niemand mein teppich schmutzig machen wird, dann kann ich sie offen lassen, kein Problem damit.

Chaos52
Beitragsersteller

danke danke!!

Minayamina  24.01.2019, 23:21

Ich möchte was noch sagen, man kann auch ohne Teppiche beten, also muss nicht unbedingt.

Damit da keiner mit seinen dreckigen Schuhen oder Füßen, mit denen er vorher die Toilette betreten hat, rüberlatscht. Der Gebetsteppich an sich hat beim Beten keine Bedeutung. Der Platz, wo man betet, muss nur sauber sein. Deshalb kann man auch auf einem Handtuch, eine Decke, auf seiner Jacke oder sonst was beten.

Nicht jeder macht sie zu. In der Moschee sind die Teppiche verlegt, da kann man nichts zuklappen. Wer ein Betzimmer hat, nur dafür, der wird auch seinen Teppich liegenlassen. Und wer das nicht hat, lässt ja nicht mitten im Wohnzimmer oder Schlafzimmer, zum Beispiel, den liegen. Der muss ja nicht im Weg liegen. Außerdem darf er nicht unrein werden. Mit Dingen, die auch die Gebetswaschung brechen würden. Darum legt man ihn lieber beiseite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid