Warum macht man etwas negatives, obwohl man weiß, dass man sich damit nur schadet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil im Gehirn etwas schief läuft. Meist erlernt durch frühere Erfahrungen und nachfolgendes Verlangen nach Wiederholung. Und die Kognition/der Verstand reicht nicht aus um dieses eher emotionale Verlangen zu kontrollieren und zu verhindern, dass wir das tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Weil man einfach nur Phasen und Zeiten hat, wo man einfach nicht mehr richtig klar denken kann und halt Dinge macht, die falsch, schädlich und schlecht für uns sind. Man kommt auch dann oft auf falsche Gedanken…

Das Gehirn ist manchmal ein Feind. Es macht manchmal was es will. Deswegen sollte man mit Disziplin trainieren, sich selbst nicht auszutricksen, damit es eben nicht mehr unkontrolliert macht was es will.