Warum machen so viele Leute auf Wattpad Dinge, bei denen man eigentlich wissen sollte, dass man das nicht so machen sollte?
Vorab, ich rede hier nicht davon, dass man einfach schlechte Geschichten schreibt, sondern, dass offensichtliche Dinge falsch gemacht werden.
Hier einige Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Vorstellungen am Anfang eines Buches (Hallo, ich bin Lisa und bin Siebzehn Jahre alt.)
- Sagen in welcher Sicht es spielt. (Es spricht nichts dagegen, wenn man es als Überschrift macht. Was ich hier meine ist, wenn an Anfang eines Kapitels steht: Lisas Sicht.)
- Seltsame Exposition in Klammern. (Damit meine ich Dinge wie wenn ein Fantasiebegriff in einer Klammer erklärt wird oder Ähnliches. Beispiel: Vor mir stand ein Keran (eine Art Seemonster)...)
Fragt ihr euch das auch, habt ihr eine Erklärung und kennt ihr vielleicht auch noch andere Beispiele?
Mir ist schon klar, dass viele Leute auf Wattpad noch sehr jung sind, aber warum sind es so einfache und klare Dinge?
2 Antworten
Ja, ganz einfach: Weil das so viele Leute auf Wattpad machen. Viele haben zu dem Zeitpunkt, wo sie anfangen zu schreiben, einige Wattpadbücher gelesen. Und wenn die anderen auf Wattpad das alle machen, hat man vielleicht gar nicht mehr im Kopf, wie das "echte" Bücher machen. Wenn man da überhaupt großartig was gelesen hat.
Ich habe so den Eindruck, dass heutzutage viele Jugendliche schon sehr früh zu Beginn eines Projekts (erster Entwurf eines halben ersten Kapitels, ohne Rechtschreibprüfung und ohne Idee, wie die Geschichte enden soll) im Internet Aufmerksamkeit und Zuspruch bekommen wollen.
Früher hätte man anfangs nur privat im Familien- oder Freundeskreis nach diesem Zuspruch und der Ermutigung gesucht und wäre erst mit einem vollendeten Projekt an die Öffentlichkeit gegangen.