Warum "lügen" PS3 Spiele einen mit ihrer Größe an?
Ich denke, jeder PS3-Besitzer kennt das: Man hat sich ein neues Spiel gekauft oder will ein altes Spiel wieder auf der Konsole installieren. Man schaut erst nach, wie viel Speicher auf der Konsole noch frei ist, dann schaut man auf die Rückseite der Spielehülle und denkt sich "Mensch das reicht noch völlig! Das sollte kein Problem sein!". Dann legt man die Disc ein und drückt X. Dann Taucht ein Bildschirm auf: "Es ist nicht genügend freier Speicher vorhanden. Es muss mindestens noch so und so viel Speicher freigelegt werden". Wieso? Wieso werden wir von den Spielehüllen angelogen? Soll das ein schlechter Witz sein, oder wissen die selber nicht, wie groß ihre Spiele sind? Bei der PS4 ist mir das auch aufgefallen, allerdings ist der unterschied dort verhältnismäßig bedeutend kleiner. Ich weiß, dass das auf der Rückseite Mindestangaben sind, aber warum müssen die dabei so untertreiben? Zum Beispiel steht auf der Rückseite von Dragon's Dogma: Dark Arisen was von 10MB. Das klingt doch schon so unglaubwürdig. Auf der PS3 ist das Spiel dann erwartungsgemäß mehrere GB groß. Und ich glaube übrigens nicht dass das Spiel selbst wirklich nur 10MB groß ist und der Rest nur Updates sind. Kann mir irgendjemand erklären, was da los ist? Es nervt höllisch, so in die Irre geführt zu werden.
7 Antworten
Die wissen nicht wie groß ihr Spiel wird.
Das ist auch schon alles. Angenommen das was auf der CD ausgeliefert wird hat 40GB, dann läd der noch nen day one patch von x GB + dlc's x GB + neue Multiplayer karten X GB - etc. pp.
Ich hab das Problem insofern nicht das ich an meinem Rechner unmengen an Speicherplatz habe und das letzte retail spiel das ich gekauft habe war Dark Souls 2.
Na die müssen doch zumindest wissen, wie groß das Spiel zum Zeitpunkt des Designen der Verpackung ist. Natürlich kommt bei vielen Spielen noch einiges dazu, aber ich halte den gewaltigen Unterschied in manchen Fällen nicht wirklich für gerechtfertigt. Zum Beispiel beim ersten skate Teil. Auf der Verpackung steht 4579KB (Was wirklich nur ein Witz sein kann, denn das wäre schon für ein PS1-Spiel extrem klein.). Auf meiner Festplatte hab ich dann aber eine Datei von über 2GB. Für das Spiel kam nie ein Update, keine Trophäen, keine DLC, kein gar nichts. Das ist vielleicht ein besseres Beispiel, als das in meinem Fragetext.
Nein nein die auf der Verpackung angegebene Gr. gibt an wie groß das Spiel war als der Entwickler daran fertig war und es für den Verkauf frei gegeben wurde. Aber man sollte bedenken das man in den meisten Heutzutage veröffntlichten Spielen neuerdings sogenannte DLC dazu kaufen oder Kostenlos erhalten kann und dies benötigt wiederum Grafiktexturen & Soundfiles die bei der Fertigstellung natürlich nicht schon in der Gr. angegeben werden konnte. Wer den Mel,Brooks SPACEBALLS Film kennt weis jetzt was ich meine " es Exzestieren bis jetzt weder Filme noch Spiele die im sogenannten INSTANT-files format verfügbar wären, in dennen man genau das im Film/Spiel sehen kann was gerade Gefilmt oder Programmiert wird"
Bei den Spiel Dark Arisen ist dann vemutlich einer von den Drachen bei den Cover-Layer Druck dazwichen gekommen & exzestiert jetzt weiterhin nur noch als Fettfleck auf dem C-layer, oerd edr ckeDrur versachteu fEHLDRUCK da MB & GB " Man in Black nicht in Groß Britannien spielt." Zwillinge sein könnten ohne eine Brille!
Das wäre dann schonmal ein Spiel mit Rechtfertigung, auch wenn 10GB dann zu viel wären, worüber sich aber vermutlich keiner beschweren würde. 😅
Was sind den Heute bei den Zinzen & der Inflation schon die "NULLEN" wert, falls du das MMRPG BDO kennst oder Rome II von TotalWar die benötigen auf den PC schon 30-50GB und die werden immer Gr..
Nja das mag sein... Sowas gibt es aber nicht auf PS3. 😅 Die meisten Spiele bekommen seit Jahren keine Patches mehr, da sogar schon der Nachfolger vom Nachfolger der PS3 an die Tür klopft.
Weil es meistens Day One Patches gibt sowie DLC's und Updates/Patches. Da kann man mal nicht eben eine komplette Produktion + Lieferung etc. wegwerfen nur weil sich da ein paar kleine MB oder GB geändert haben. Sowas verursacht nur unnötig kosten.
Im Store sollten alle aktuellen Daten sein die sich jeder zu jeden Zeitpunkt angucken kann.
Zudem sollte man sich gerade in der heutigen Zeit nicht mehr über Platzmangel beschweren, es gibt für wenig Geld 2TB Festplatte.
Das stimmt wie gesagt, doch denk mal an die frühe Zeit der PS3. Viele Spiele aus der Zeit hatten keine Patches, keine DLC, nicht mal Trophäen in manchen Fällen. Einige dieser Titel sind auch nicht im Store erhältlich. Auf deren Verpackung stehen auch falsche Angaben.
Ah ist es nicht so das du dir aussuchen kannst ob du es installieren möchtest oder von der CD spielen? In letzterem Falle würde man nur einige wenige Daten übertragen, das wird das dann sein.
Manche Spiele haben das so gemacht. Da wurde ein kleiner Teil auf der Festplatte installiert und der Rest wird von der Blu Ray geladen. Da kann man dann nach Wahl über das Optionsmenü im Spiel die zusätzlichen Daten noch installieren, was Ladezeiten verringert. Zum Beispiel SoulCalibur IV, Tekken 6 und Call of Duty: Black Ops II kommen mir da in den Sinn.
Patches vielleicht? Oder Systemupdates... Hasse es bis heute. Da hilft nur ne neue Festplatte. Hab 500gb ps3 und 1 Tb ps4
oder halt der Spielstand etc
Und ich hab ja kein Problem mit meiner Speicherkapazität auf der PS3. (PS4 ist eine andere Geschichte, 500GB auf PS4 ist ein Witz) Es geht mir nur darum, dass ich nicht immer schätzen möchte, ich möchte im Voraus wissen, wie viel ich brauche. 😅
aber wer spielt noch aktiv ps3?? Spiele die nurnoch für bo2 Zombie haha
Also ich persönlich liebe meine PS3. Ich hab auch wie schon erwähnt PS4, doch mein Herz wird immer meiner lieblings Konsole, der PS3 gehören. 😅 Ich spiele aber generell viele verschiedene Sachen. Ich besitze zum Beispiel noch meinen alten N64, meine PS1, ect.
was zockst du denn noch??
ja mein Herz gehört auch für immer meiner ps3
war die beste Zeit
Ich zocke echt vieles noch. Ich habe damals die Blütezeit der PS3 aus finanziellen Gründen leider nicht miterleben dürfen, daher hab ich auch noch vieles nachzuholen. Zur Zeit spiele ich sehr viel Fallout: New Vegas und naja eines der einzigen Spiele, die ich jeden Tag spiele: GTA IV. (Ich bin absolut kein GTA V Fan, nicht dass sich einer wundert, warum ich den Vorgänger spiele.) Aber auch viele andere Sachen wie eben Call of Duty, Mass Effect 2, Tekken 6, Metal Gear Solid, WWE, MotorStorm, Plants VS Zombies und so weiter und so fort.
Wollte dir grade ne Anfrage schicken. Dämlich dass man das mit 6 Tagen Mitgliedschaft nicht kann
Meinst du bei Gutefrage? Kannst mich auch bei PSN adden da heiß ich Klabusterbeerman
Naja, Systemupdates pfuschen ja meines Erachtens nach nicht an der Dateigröße rum. Und wie ich schon bei meinem Beispiel erwähnt habe, gibt es teilweise so große Unterschiede zwischen den Angaben auf der Verpackung und der tatsächlichen Dateigröße, dass das unmöglich allein durch Updates sein kann, jedenfalls würde es mich überraschen.
Ich weiß es nicht. Ich habe nur die relevantesten Spiele installiert (zb. bo2, mw3, bo1, gta V, Skyrim und paar andere ) also auf der ps4 habe ich natürlich mehr haha
so kann man sich dann den Speicher freihalten
Ich hab auch nur Spiele installiert, die ich auch oft Spiele. Es wäre einfach eine Bequemlichkeit, alles zu installieren. Das wird erst passieren, sobald ich eine neue PS4 Festplatte habe und die 500GB in meine PS3 pumpen kann. Im Moment hab ich 80GB und hab so ungefähr 18 von mehr als 30 Spielen installiert. Das ist völlig okay finde ich und das ist mehr als das doppelte, was ich auf 500GB PS4 drauf bekomme, trotz dass ich noch einen Haufen Musik auf meiner PS3 habe. Das finde ich schon ziemlich krass eigentlich. Es gab Zeiten da hatte man tatsächlich von Haus aus genug Speicherplatz. xD
die CDs sind quasi launcher und komprimierte datein die dann beim installieren entpackt werden und updates kommen auch noch hinzu
Das ist mir schon klar. Die Frage ist, was das auf der Rückseite der Verpackung für Angaben sind. Ich war immer der Meinung, dass einem das sagen soll, wie viel Speicher man dafür frei lassen soll. Alles andere fände ich, wäre völlig irrelevant. Nur entsprechen diese Angaben so gar nicht der Realität. Das ist das Thema.
Ja ich kenne Spaceballs, daher verstehe ich die Anspielung. 😅
Ich habe auch auf einen ähnlichen Kommentar schon geantwortet, dass es auch bei Spielen der Fall ist, die unmöglich die auf der Verpackung gedruckte Größe haben können, oder bei Spielen, die weder DLCs, Patches oder sonstiges haben, was aus heutiger Sicht sehr unglaublich klingt, aber bei früheren PS3-Titeln schon mal der Fall sein konnte.