Warum liegen fast alle hauptstädte der sahara staaten ausserhalb der wüste?

2 Antworten

Eine große Stadt muss mit Wasser versorgt werden. Aus diesem Grund befinden sich die meisten Städte in Flussnähe oder in der Nähe zu Wasservorräten.

Das ist in einer Wüste nicht gegeben und müsste mit großem Aufwand über weite Strecken transportiert werden (s. Las Vegas). Aus diesem Grund vermeidet man es, Städte in Wüsten zu bauen.

Man hat die Städte da gegründet, wo auch Grundwasaser für die Wasserversorgung vorhanden ist.