Warum legen viele Eltern so viel Wert auf Noten?

6 Antworten

Vermutlich da gute Noten auch ein Faktor für die spätere berufliche Zukunft sind. Ein Einser-Schüler hat bessere Chancen auf einen guten Studienplatz bzw. Weiterbildungschancen als ein 4er Schüler. Natürlich spielen in diesem Bereich nicht nur Noten eine Rolle, dennoch beeinflussen diese es trotzdem signifikant.

Weil gute Noten wichtig sind, um schulisch und beruflich voran zu kommen und viele Eltern wollen (glücklicherweise) lieber, dass Kinder selbst voran kommen, als vom Staat durchgefüttert zu werden.

12345744  01.03.2023, 22:03

Das geht auch ohne Noten wenn das Kind irgendwann ein vernünftiges starkes Mindset hat

Einerseits ist es bewährtes Mittel um Druck auszuüben.

Schlechte Noten können Abschlûsse gefährden und verlängern die Ausbildung was Eltern dann Geldverlust bringt.

Arbeitgeber legen mitunter vor allem in Deutschland Wert auf Noten.

12345744  01.03.2023, 22:04

Dann werde der Arbeitsgeber

Rotfuchs716  02.03.2023, 00:27
@12345744

Das ist nicht so einfach. Bevor man Leute einstellen kann braucht man erstmal viel Umsatz und viele Kunden! Ich war rund 30 Jahre Unternehmer und hätte nie genug zu tun gehabt um auch nur einen einzigen Mitarbeiter einzustellen!

12345744  06.04.2023, 02:43
@Rotfuchs716

Natürlich hab ich das gesagt wie wenn’s leicht währe aber die Leute sollen ruhig mal ein Bischen träumen und mal was versuchen.

Weil sie in vielen Fällen wichtig sind für die weitere Lebensplanung. Manchmal auch total nicht, aber das weiß man vorher ja leider nicht.

Weil sie wollen, dass ihr Kind Erfolg im Leben hat. Gute Noten sind nunmal erforderlich, wenn man später ein gutes Abitur & irgendwann einen guten Job haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung