Warum läuft mein Kopf rot an beim Handstand...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, der Weg vom Herzen zum Kopf ist kürzer als zu den Beinen und normalerweise muß das Blut für den Kopf nach oben gepumpt werden. Beim Kopfstand wirkt die Erdanziehung plus die Pumpkraft und der kurze Weg vervielfachend miteinander, sodaß es zu einer sehr schnell erhöhten Blutzufuhr kommt. Nach einiger Zeit reguliert sich das aber.

Das die Füße nicht ständig rot sind, ist eben Natur und die Blutzufuhr ist so eingerichtet, das hier mehr Kraft für die Rückführung des Blutes zum Herzen aufgewendet wird.

Bei einem Menschen der beispielsweise viele Purzelbäume schlägt, ist der Körper entsprechend darauf eingerichtet, man sagt auch trainiert.

DerPMS  18.10.2010, 16:18

Danke fürs Sternchen

Weil das blut in den Kopf läuft. Im Gegensatz zum laufen ist das keine normale Haltung. Der Körper ist ja aufs gehen ausgelegt und hat dementsprechend die möglichkeit in dieser Position den Kreislauf aufrecht zu erhalten

Hmm. Das ist eigentlich ne gute Frage. Für "Nicht-Ärzte etc." Also warum dein Kopf rot wird ist logisch, dein gesamtes Blut fließt nach unten in deinen Kopf, (anziehungskraft der erde). Warum jedoch de Füße ihre Farbe behalten... Nun ich denke.. auf den Füßen zu laufen ist eben batürlich und unser Körper ist eben so gebaut. das ist der natürliche kreislauf. und das hängt selbstverständlich auch mit deinen adern zusammen :-)

das blut fließt nach unten - also in den kopf hinein. und da du dort viel mehr adern hast, wird der kopf röter als es die füße sind. (außerdem sind die adern bei den füßen nicht so "oberflächlich" - also direkt unter der haut und somit sichtbarer)

die füße bleiben normal weil die adern in den füssen nicht so ausgeprägt sind wie die adern im kopf - daher kann viel mehr blut in den kopf fließen