Warum läuft mein Siemens Geschirrspüler nicht mehr?
Hallo,
ich habe einen Geschirrspüler von Siemens (S9GT1S). Ein älteres Modell.
Leider läuft er nicht mehr. Ich kann ihn anschalten und ein Programm auswählen. Dann startet er, hängt aber in der ersten Minute fest. Wenn ich ihn wieder ausschalte und öffne, hat er noch kein Wasser gezogen. Es plätschert aber, wenn ich ihn ausschalte, weshalb der Defekt vielleicht eher in der Maschine als am Zulauf liegt? Andere Wasserhähne in der Wohnung funktionieren einwandfrei.
Einen Reset habe ich durchgeführt. Die Maschine zeigt dann "0" anstatt der vorherigen "143" Minuten an. Geht aber nicht, wie versprochen, nach einer Minute aus.
Ich habe die Sicherung für 30 Minuten rausgenommen. Das hat auch nichts geändert.
Mir ist klar, dass es im Internet bereits viele Lösungsvorschläge gibt. Ich würde es aber gerne eingrenzen, bevor ich die ganze Maschine auseinandernehme.
Das Bild enthält die hoffentlich lesbare Anleitung. Die gilt aber für verschiedene Modelle..
Ich freue mich über hilfreiche Hinweise!
Liebe Grüße
Clara
3 Antworten
Hallo rakkaus
In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Es könnte auch sein dass sich in der Bodenwanne Wasser befindet und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Möglich wäre auch noch dass der Wasserstopp ausgelöst hat. Schraube das Kästchen des Wasserstopps auf. Wenn dann vom Wasserstopp 1 dickerer und ein dünner Schlauch weggehen dann ziehe den dünnen Schlauch ab und puste kräftig hinein. Anschließend wieder alles montieren und einen Probelauf durchführen.
Gruß HobbyTfz
Pumpe, die das Wasser absaugt
dann wäre eine neue Maschine billiger als das Ersatzteil, falls es überhaupt noch welche dafür geben sollte
Vielleicht Wasser in der Bodenwanne ?