Warum läuft im Radio kein Deutschrap und nur so langweilige Musik?

17 Antworten

Das Mainstream-radio richtet sich an die Zuhörer. Würde Hakan, Mehmet und Kevin aus der Klasse 4A von Frau Büchner, Radio statt Spotify in der Pause hören und würden es alle anderen nachmachen, dann würden die deutschen-Radiosender vermehrt Deutschrap bzw solche Capital Bra Songs tralern. Klingonisch, ist aber so!

Woher ich das weiß:Recherche

Der Großteil der Leute, die Radio hören, kommen eben aus älteren Generationen als die, die Deutschrap hören.

In 90% der Fälle lehnen die Radiostationen die Musik ab. Gründe: zu harte Texte, zu Politisch, zu "unprofessionell", können die Sprache nicht verstehen (bei nicht deutsch oder Englischem Rap) - manchmal kommt man sich einfach verarscht vor bei den Begründungen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SlingBlade787  04.09.2023, 22:44

Gott sei Dank gibt's diesen hirnlosen Lärm nicht im Radio, das wäre die Kirsche auf dem Kackhaufen

Dafür musst du den richtigen Radiosender hören. Ich denke auch, dass gerade dadurch, dass die Charts vom Deutschrap dominiert werden, die anderen 0815 Radiosender so wenig Musikauswahl haben und gefühlt nur 10 Songs am Tag doppelt und dreifach spielen, weil sie Deutschrap eben nicht spielen dürfen.

In meiner Stadt gibt es einen Radiosender (heißt Bremen Next), der Hip Hop (amerikanischen, deutschen, englischen und manchmal auch französischen Rap) und Electro spielt. Ist praktisch die Version von Radio Bremen für Jüngere und gehört, meine ich, auch zum ARD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre gerne amerikanischen Old School Hip-Hop