Warum lässt sich der feudalismus auch als adelsherrschaft mit monarchischer spitze beteichnen?

1 Antwort

Das wäre eine sehr unzureichende Beschreibung. Besonders im frühen Mittelalter umfasste das Feudalsystem auch nichtaldlige Ministeriale und andere Nichtadlige. Es basiert auf Verträgen - Leistungen gegen Rechte -, daher der Name. Meistens waren es Lehensverträge. Dienste, z. B. Kriegsdienst oder Aufgaben in der Verwaltung wurden mit Nutzungsrechten von Ländereien, Gebäuden, Mühlen, Zollrechten und dergleichen entlohnt.