Warum lächelt niemand auf alten schwarz/weiß Fotos?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war nicht üblich. So ein Foto war eine ernste und teure Angelegenheit und damals gehörte es sich einfach nicht, in der Öffentlichkeit zu lachen oder auch nur zu lächeln. Dazu kommt, dass es natürlich keine Zahnpflege gab und die Zähne oft wirklich nicht sehr ansehnlich waren.

Mein Vater hat mir anhand eines Fotos, das ihn als Sechsjährigen zeigt erzählt, dass es sehr schwierig war, die Kinder vom Lachen abzuhalten, weil die es lustig fanden. Und so grinsen die Kinder, während die Eltern bierernst in die Kamera gucken.

ich nehme mal an - das Lächeln ist eingefroren bei dem plötzlichen Knall und dampfwolken die die damaligen Fotoapparate so ganz plötzlich von sich gegeben hatten. Oder aber --- zu damaliger Zeit war toternstschauen irgendwie Pflicht.

Früher waren Fotos teuer. Da war nix mit lächeln.

weil das foto zu machen etwas länger gedauert hat als 0,003 sekunden

Früher dauerte die Belichtung eines Fotos sehr viel länger........

Versuch mal eine Lächeln über 5 Minuten oder länger zu halten.

Außerdem waren Fotos teuer, man musste meist in ein teures Studio zum Fotografen.

Da versaut man doch nicht ein Foto mit einen doofen Lächeln! ;o))