Warum kühlt Luft ab wenn sie bewegt wird?

13 Antworten

ich glaube die kühlt nich wirklihc ab... die bewegte luft weht das luftpolster weg, dass auf deiner haut ist... dadurch kann wasser von deiner haut besser verdunsten... dabei entzieht es der Umgebung wärme

Wenn du die Luft nur bewegst, dann kühlt sie sich auch nicht ab, sondern ganz richtig müßte durch die Reibung wärmer werden. Vermutlich aber änderst du aber gleichzeitig damit Druck und Volumen. Da pxV/T = const. gilt (allg. Gasgesetz für ideale Gase), ist dann z.B beim Ausdehnen eine Abkühlung die Folge, oder beim Komprimieren eine Erwärmung (z.B. Luftpumpe) Stichwört "Adiabatische Zustandänderung". Die für die Volumensänderung benötigte Arbeit wird dem Gas als Wärme"arbeit" (Energie) entnommen (Abkühlung) bzw. als mechanische Arbeit von außen zugeführt (Erwärmung).

lks72  10.07.2010, 18:37

Das hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun.

hundefreund63  11.07.2010, 07:58
@lks72

Habe die Frage wohl so verstanden, warum Luft sich abkühlt. Wenn allerdings die Abkühlung z.B . des Menschen gedacht ist, dann liege ich wirklich daneben.

endgut  11.07.2010, 11:47
@lks72

@iks: das gilt für deine antwort. hundefreunds antwort ist völlig auf den punkt.

lks72  11.07.2010, 13:24
@endgut

@hundefreund63: Wenn man die Frage rein auf die Temperatur der Luft bezogen versteht, dann passt meine Antwort natürlich nicht, ich habe die Frage aber so verstanden, dass der Fragesteller sich wundert, warum Luft die Haut kühlt, wenn sie selbst bewegt wird, obwohl sie doch dann augenscheinlich mehr Energie besitzt.

hundefreund63  11.07.2010, 18:38
@lks72

völlig richtig, wir haben die Frage beide etwas anders verstanden, weil nicht ganz klar war, was sich abkühlt. Manchmal sitzt man auch einfach nur auf der Leitung, dann hilft nur noch ein Spaziergang mit den Hunden.

Wenn Wasser auf deiner Haut verdunstet, wird die dazu nötige Entropie deiner Haut entzogen, es wird also auf der Haut kälter. Der neu entstandene Wasserdampf muss nun durch die Luftschicht direkt oberhalb der Haut hindurchdiffundieren, um sozusagen Platz zu schaffen für neuen Wasserdampf, und dies dauert normalerweise. Schneller geht's, wenn die mit Wasserdampf gesättigte Luft durch einen Ventilator einfach weggeblasen wird und neuer, ungesättigter Luft Platz macht.

endgut  11.07.2010, 11:50

könntest du mir kurz erklären, wie genau der haut entropie "entzogen" wird und wie wasserdampf durch luftschichten "diffundiert"? vielen dank

lks72  11.07.2010, 12:39
@endgut

Wasserdampf ist ein Gas, Luft auch. Der Wasserdampf bewegt sich zu Stellen der Luft, wo die Konzentration an Wasserdampf in der Luft geringer ist. Das nennt man Diffusion. Oder anders: Das chemische Potential der mit Wasserdampf gesättigten Luft ist größer als etwas weiter entfernt, diese Potentialdifferenz wirkt als Antrieb für die Diffusion.
Entropie ist eine mengenartige, bilanzierbare Größe. Wenn Wasser erhitzt wird, dann hat es Entropie. Verdampft es, dann hat der Dampf genau die Entropie, die dem restlichen Wasser dann fehlt (zuzüglich der neu erzeugten Entropie).
Wo genau ist dein Problem?

Wer eine Frage stellt, der sollte sich wenigstens darüber klar sein, was er fragt !!! Der Versuchs-Aufbau ist doch hier völlig unklar !!! Wie wird die Luft bewegt ??? Ist "Luftbewegung" nur als lokale Verwirbelung gedacht oder als Strömung ?? Strömt es irgendwo entlang ? Wird die Luft selbst bewegt oder wird die Luftbewegung der Luft durch einen durch die Luft geführten Gegenstand erzeugt ??? Ist eine homogene Luftströmung gemeint ? Was genau ist hier als Luftbewegung beschrieben ???

Kühlt Luft wirklich messbar bei Bewegung ab?

Die gefühlte Temperatur ist auf jeden Fall geringer, weil es sich ähnlich verhält wie bei Wasser: Durch erhöhte Oberfläche, oder eben durch Kontakt mit "mehr Luft", also wenn sie sich bewegt, bekommt das Wasser mehr Möglichkeit, zu verdampfen, oder, z.B. die Haut mehr Möglichkeit, Wärme an die normalerweise kältere Umgebung abzugeben -> weniger Wärme

=> niedrigere gefühlte Temperatur