Warum Kühlpack im Verbandskasten wenn man mittlerweile weiß dass es Humbug ust?

2 Antworten

In der ersten Hilfe heilst du nicht, sondern stabilisierst und linderst. Somit kann kühlen für die Überbrückung bis zur anständigen Versorgung durchaus sinnvoll sein.

Außerdem kann es wichtig sein, bspw. Amputate zu kühlen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

justcourious
Beitragsersteller

Achso! Danke:) inwiefern sinnvoll?

Vinarion1  04.07.2024, 20:07
@justcourious

Man kann schmerzen lindern und das anschwellen von Wunden /Gliedmaßen verhindern/verzögern. Außerdem kann man mit Kühlung auch Blutungen verringern, um die besser stillen zu können.Unter Umständen kann man auch den betroffenen ganz grundsätzlich runterkühlen, bspw bei hohem Fieber.. wie gesagt ist in der ersten Hilfe nichts dazu gedacht, etwas zu heilen. Im Prinzip ist alles darauf ausgelegt den betroffenen über Wasser zu halten, bis professionelle Hilfe eintrifft. Somit rückt die "ideale" bzw "elegante" Versorgung manchmal in den Hintergrund und man geht zu "gut genug fürs erste" über.

Übrigens ist kühlen alles andere als schmarrn.

Wie so oft macht die Dosis das Gift. Man muss n bspw. Verdtauchten Knöchel nich ne Woche lang jeden Tag stundenlang kühlen...

justcourious
Beitragsersteller
@Vinarion1

Stimmt haste Recht. Habe halt genau das Gegenteil gelesen, dass kühlen Stellung mittlerweile sogar verstärkt… Denke da scheiden sich auch wieder die Meinungen. Aber es ist wahrscheinlich auch erst nur zum Wohl des Patienten, hauptsächlich nicht wahr?

Durch kühlung wird Schwellung gemindert. Selbst in Kliniken wird manchmal gekühlt.

justcourious
Beitragsersteller

genau das ist was ich meine. Das ist das was alle denken. Laut neusten Stand ist Kühlung eben nicht mehr Schwellung lindernd da es sogar das Gegenteil bewirkt. Deswegen ist es so schade, dass sich die wenigsten damit auseinandersetzen, da es ebenso in Klinikum noch falsch verwendet wird

Jana174923  04.07.2024, 18:40
@justcourious

Doch, es hilft schon. Nur darf es halt nur kühl und nicht kalt sein. Direkte Kälte macht Gewebeschäden.

justcourious
Beitragsersteller
@Jana174923

Kn der ersten Minute hat es diesen Effekt, ja, aber durch die Kühlung wird das Gewebe runtergekühlt, sprich es ist nicht mehr ,,auf“ normaler Körpertemperatur. Sobald die Kühlung nachlässt, muss der Körper die Stelle wieder erwärmen, da es ja nicht mehr die eigentliche Temperatur enthält, die es braucht. Somit reagiert der Körper mit vermehrter Durchblutung und das Gewebe schwillt im Nachhinein mehr an als vorher da es die Durchblutung braucht, um das verletzte Gewebe direkt mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Man stoppt quasi den ersten Schritt der Heilung. Wenn man darüber nachdenkt, ergibt das auch Sinn, da man ja einen natürlichen Prozess des Körpers stoppt, warum macht man das? Da die Symptome natürlich unangenehm sind, aber das ist ja der Punkt, mit den Schmerzen schützt der Körper sich eben vor Überlastung des verletzten Körperteils. :))

justcourious
Beitragsersteller
@Jana174923

Du hast völlig recht, es darf nicht kalt sein. Das sinkt das Risiko der vermehrten Durchblutung im Nachhinein schon mal:) nur sind die kalten Kompressen aus dem Verbandskasten sehr kalt…