Warum kriegt er mehr FPS?

2 Antworten

Das kann viel sein. Kaum ein PC ist gleich, weder hardwaretechnisch, noch softwaretechnisch.

Wir wissen gerade mal die CPU, Grafikkarte, und RAM Kapazität. Aber alles andere ist hier nicht genannt. Welches Mainboard habt ihr (das hat eine starke Auswirkung, da dass der Kreislauf des PCs ist) und welche Taktungen nutzen eure CPU, euer RAM, euere GPU und euer Mainboard effektiv? Ja, die stellen sich alle aufeinander ein, je nachdem wie gut die verbaute Hardware miteinander kann stellen sich alle auf den lahmsten Gaul im Stall ein. Und das kann von PC zu PC stark abweichen wenn irgendwo eine Komponente nicht so gerne mitmacht. Deswegen bin ich mir aber sicher, dass eure beiden System anhand der 3 Infos die du genannt hast nicht vergleichbar sind.

Es wird also Unterschiede geben, und scheinbar kann deine leistungsstärkere CPU ihren Vorteil nicht in FPS verwandeln in Fortnite, weil irgendwas anderes danach bremst. Und sei es der Transport der Daten an die GPU.

Treibertechnisch wirst du daran kaum was ändern können, solange ihr sicherstellt, dass Treiber und globale Treibereinstellung der Grafikkarte gleich sind (das hätte noch den größten Effekt). Hier geht es vermutlich mehr um Overclocking (das System dazu bringen auf Taktungen zu arbeiten die es von alleine nicht nutzen sollte oder will) oder Feintuning (herausfinden welche Taktungen von der Hardware offiziell noch unterstützt werde, aber höher noch stabil laufen würden). Overclocking geht bis zu einem gewissen Grad softwaretechnisch, aber irgenwann kommt man um das BIOS nicht rum. Das Feintuning und jede From von Mainboard-Taktung muss man ohnehin im BIOS durchführen. Beides ist viel experimentieren, System Stresstests unterziehen, und hoffen, dass alles noch stabil bleibt.

Am Ende muss man also viel tiefer in die Trickkiste schauen mittels Programmen wie CPU-Z und HardwareInfo wo der lahme Gaul wirklich sitzt. Dann heißt es Schlachtross oder Streitross.

Das kann sein aufgrund:

  1. Treiber aktuell?
  2. Nvidia Settings verändert
  3. andere Einstellungen in Fortnite
  4. nebenher andere Apps offen (im Hintergrund)
  5. RAM Taktraten anders?

Würde da eher die ersten zwei Punkte vergleichen.

Die NVIDIA Einstellungen kann man auf dem Desktop mit Rechtsklick öffnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!