Warum Krieg ich aufeinmal immer keine mbits mehr?

2 Antworten

Wenn du keine mbit/s hast wird nichts gesendet und es ist völlig normal. Oder passiert es wenn du etwas downloadest? Viele Grüße

Sieht so aus als hättest du Verbindungsabbrüche, wenn es dich immer wieder rauskickt. Versuche mal deinen PC über LAN zu verbinden und schau, ob das Problem dann noch besteht. Ansonsten vielleicht auch die Signalstärke des WLANs überprüfen.

Interessant wäre auch ob das Problem auch bei anderen Geräten auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlileloI
Beitragsersteller

Lan ist nicht denkbar da ich sonst ein 20m lan kabel durch die wohnung legen muss haha

das mit dem anderem gerät würde ich gucken weiß aber nicht wie gibt es eine app fürs handy?

SimonAto  30.10.2022, 21:56
@AlileloI

Naja als wenn du schon schreibst 20 Meter durch die Wohnung, kann es gut sein, dass da das Signal drunter leidet. Wenn da eine oder sogar zwei Stahlbetonwände drinstehen, geht da sehr viel verloren. Dazu kommt, dass eventuelle Nachbarn auf der gleichen Frequenz senden und dein PC erhält kein stabiles Signal mehr.

Welchen Router benutzt du?

Ich weiß gerade keine App, aber das würde sich ja in einer Videotelefonie oder einen Online Spiel auf dem Handy zeigen, ob auch da die Verbindung abbricht.

AlileloI
Beitragsersteller
@SimonAto

das hab ich mir schon oft gedacht mit den wänden zwischen meinem router Red Internet & Phone 1000 Cable U und meinem wlan sind 3 wände aus beton mit nem Wlan verstärker nach der 2

SimonAto  30.10.2022, 22:08
@AlileloI

Das könnte schon der Grund sein. Mit dem LAN Kabel könntest du halt mal überprüfen, ob es tatsächlich am Signal liegt oder ob nicht vielleicht vodafone Probleme mit deinem Anschluss hat. Die Vodafone Boxen sind halt auch nicht gerade das gelbe vom Ei genau so wie die Fritzbox 7590, die ist recht mau von den Antennen.

Du kannst auch mal einen speedtest bei ookla machen, um zu sehen, wieviel von den 1000 MBit/s tatsächlich bei deinem PC ankommen.

AlileloI
Beitragsersteller
@SimonAto

DOWNLOAD Mbps

43.98

 UPLOAD Mbps

5.18

Ping ms  53

aber das ist auch nur jetzt wo nur der pc wlan nutzt

bei downloads von spielen war es noch NIE wirklich NIEEEE über 5,9 Mbits

SimonAto  30.10.2022, 22:17
@AlileloI

Jau, das sieht schlecht aus :D 43,98 obwohl es eigentlich 1000 sein sollten. Da bleiben nicht mal 5 Prozent von deiner eigentlichen Leistung übrig. Upload ist auch unterirdisch. Also 1000 wirst du über WLAN nicht erreichen, die Router haben extra einen Gigabit LAN Port.

Mach mal noch einen Speedtest an deinem Smartphone, wenn du direkt neben dem Router stehst und schau was dann geht.

bei den Downloads - ich schätze du meinst hier 5,9 MBytes, das ist ein Unterschied (1 Byte = 8 Bits). 43,98 MBits geteilt durch 8 sind 5,49 MBytes, also haut hin mit der Downloadgeschwindigkeit. Eigentlich solltest du mit 125 MB runterladen können - aber das nur mit LAN, über WLAN sind solche Datenmengen wie gesagt nicht möglich.

Also 43,98 Mbits sind genug zum zocken, aber die sind halt sehr instabil und deshalb hast du häufig Abbrüche.

AlileloI
Beitragsersteller
@SimonAto

achso und der speedtest gerade war beim wlan verstärker

AlileloI
Beitragsersteller
@SimonAto

neben der box mit handy download 27 mbits und 50 ping

SimonAto  30.10.2022, 22:30
@AlileloI

Ok, da scheint was mit deinem Anschluss verkehrt zu sein. Vodafone verspricht über Kabel riesige Datenmengen, aber funktionieren tut das fast nie, da habe ich auch die Erfahrung gemacht. Denn: Das Kabel teilt sich das ganze Haus, eine DSL Leitung hingegen ist nur für dich alleine da.

Du kannst jetzt erstmal folgendes machen:

  1. Den Router etwas anders positionieren - Nichts drum herum stehen haben, 2 Meter über dem Boden. Damit werden deine MBits nicht besser, aber vielleicht das Signal stabiler.
  2. Bei vodafone anrufen und mal einen Techniker kommen lassen. Falls das nichts bringt, einen niedrigeren Tarif mit weniger Kosten wählen - weil du zahlst für Leistung die du nicht bekommst. oder kündigen und vielleicht zu einem DSL Anbieter wechseln.

Ich hatte echt exakt dasselbe mit Vodafone. Statt 250 MBits kamen bei mir auch nur so zwischen 20-50 an, Upload bei 2,5. Bin anschließend zur Telekom mit einem 100Mbits Tarif gewechselt. Die bekomme ich auch permanent (sogar etwas drüber so 109 im Download und 40 im Upload). Das ist etwas teurer, aber das hat nach meiner Erfahrung auch seinen berechtigten Grund.

AlileloI
Beitragsersteller
@SimonAto

ich habe den router schon wo anders hintgestellt 1,3 m hoch so ungefähr.ich zahle 50euro im monat und das mit dem anbieter wird sowieso bald passieren aber trotzdem vielen dank für die bestätigung dachte halt da wäre noch was was ich übersehe oder so

SimonAto  30.10.2022, 22:36
@AlileloI

Gerne! und ne, das muss man vodafone in die Schuhe schieben. Ist echt ne Frechheit was die liefern manchmal. Der 100 Mbit Tarif bei Telekom kostet mich 45 Euro im Monat - also auf dem Papier 10 mal weniger Leistung für nur 5 Euro weniger. Das meine ich mit teurer, aber dafür hat man - zumindest in meinem Fall - super solides Internet.

Gibt aber auch genug die über die Telekom meckern :D und du bräuchtest natürlich auch einen DSL Anschluss in der Wohnung und nicht nur Kabel. Vielleicht hast du aber Glück, du hast einen und der ist näher an deinem PC.

AlileloI
Beitragsersteller
@SimonAto

tatsächlich ja müsste den anbieter wechseln und wie gesagt liebe 50 euro für solide 100 als 50 euro für gegebene 1000 aber nur 30 mit hängen

SimonAto  30.10.2022, 22:41
@AlileloI

So ist es. Nur noch eine Ergänzung:

Ich kann keine Garantie aussprechen, dass Telekom in deinem Fall super funktioniert und natürlich gibt es auch andere DSL Anbieter. Bevor es noch heißt ich bin Telekom Mitarbeiter und mache Werbung :D Das sind nur eigene Erfahrungen.

AlileloI
Beitragsersteller
@SimonAto

Alles gut war schon bei fast jedem anbieter bisher😂