Warum kostet ein normales Schachbrett so teuer?

8 Antworten

Wegen dem Holz. Holz ist ein teurer Rohstoff und aufwendig zu verarbeiten. Für 6,50€ kriegst du kein Schachbrett aus Holz. Aber vielleicht eins aus Plastik.

Ein handgemachtes Schachbrett ist Arbeit und alles andere als einfach. Hier kannst du dir anschauen wie sehr du mit deiner Vorstellung falsch liegst.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ein Schachbrett kann nicht "teuer kosten". Es kann höchstens teuer "sein".

Abgesehen davon gibt es auf dem Markt für jede Preiskategorie eine große Auswahl. Für jeden Anspruch ist etwas dabei. Qualität hat eben seinen Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Weil manche Bretter sehr viel Arbeit sind. Wenn du eins mit handgeschnitzten Figuren kaufst, ist es doch logisch, dass es mehr kostet. Zudem kann man das auf alles anwenden. Warum kaufst du xy? Es ist nur aus Material z.

Rebinnn73
Fragesteller

Noch nie von xy gehört

Missy274  08.08.2023, 22:33
@Rebinnn73

Da kann man alles reinsetzen. Ist du Nutella? Warum kaufst du Nutella? Ist nur Haselnuss, Milch und Zucker! Dafür geb ich das Geld nicht aus. Oder warum kaufst du die Hose von addidas/Gucci/nike? Ist nur Stoff!

Eben weil es Handarbeit ist und aus holz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Du kannst dir auch mit einem Lineal und einem Stift selbst ein Schachbrett zeichnen, das wäre dann umsonst.

Oder du könntest für 6,50 im Baumarkt Hilz kaufen und selbst zusammenkleben. Du musst nur sägen, kleben und warten.

Viel Erfolg ;-)

Rebinnn73
Fragesteller

Ok aber warum 100€. Z.b warum kostet eine Wasserflasche nicht so teuer weil man kann es auch machen. Du musst wissen das ich noch ein Kiddi bin und nur Geld bekomme wen ich was mache was ich nicht will Z.B letztens bin ich zur einer Hochzeit gegangen und musste mein ganzen Tag geopfert für 20 euro von meiner Mutter und 5€ von meinem Onkel. Aber so ein Fall kommt sehr sehr selten auf. Und bekomme sonst kein Taschengeld und geld für gute Noten usw

JimBeamHoney  08.08.2023, 22:37
@Rebinnn73

Dann kauf dir kein teures Schachbrett, ganz einfach. Derjenige der es gemacht hat, hat auch seine Zeit geopfert. Das nennt sich arbeiten.

Und wenn man den ganzen Tag da rein investiert, will man auch keine 6,50€ dafür. Davon kannst du am Ende des Monats wahrscheinlich nicht einmal 1% deiner Ausgaben decken.