Warum kostet bei manschen Sachen für Kinder (und manschmal auf für Frauen) günstiger,Z.b Ticket?

2 Antworten

Kinder haben weniger eigenes Geld, die Eltern müssen für Kinder mit zahlen. Viele Dinge (z.B. Schwimmbad) könnten Eltern gar nicht oder seltener zahlen wenn es für Kinder nicht günstiger wäre. Man macht es also Familien durch günstige Kinderpreise oft erst möglich, manches zu zahlen. Bei kommerziellen Betrieben ist das im eigenen Interesse - entweder Eltern mit Kindern kommen günstiger rein, oder sie würden halt gar nicht kommen.

Manches ist aber auch politisch gewollt (z.B. Zugtickets). Man will Familien einfach entlasten, damit die Leute ermutigt werden, überhaupt Kinder zu bekommen (die zahlen ja später schließlich deine Rente).

Dass Männer und Frauen unterschiedlich viel bezahlen ist eigentlich nur der Fall, wenn, wie Wiesel1978 geschrieben hat, Angebot und Nachfrage entsprechend anders sind. Z.B. sind Männer für einen Haarschnitt im Schnitt weniger zu zahlen bereit als Frauen, ergo kostet es für Frauen mehr.

Anonym73470
Beitragsersteller

Sollte für ein Obdachloser auch alles günstiger gemacht werden weil er kein Geld hat?

Quoid  05.11.2023, 12:45
@Anonym73470

Tja, was findest du? Es geht da ja oft weniger um Angebot und Nachfrage sondern um reine Mitmenschlichkeit. Es gibt ja auch kostenlose Angebote für Bedürftige wie z.B. Obdachlose, z.B. Suppenküchen, Bahnhofsmission, Wärmestuben, kostenlose medizinische Behandlungen.

Berühmtes Gedankenspiel: Entscheide zuerst, wie die Gesellschaft geregelt sein soll und DANN erst bekommst du per Los einen Platz darin. Du könntest ebenso Kind reicher Eltern sein wie obdachlos mit zwei Kindern.

Gegenfrage:

Warum gibt es die „rosa Steuer"? 2 funktionell identische Produkte sind in der Ausführung für den Mann günstiger und Ausfertigung für die Damenwelt teurer. Bspw Herrenrasierer und Frauenrasierer.

In Deinem Fall gilt einerseits das Gebiet des Angebots und der Nachfrage und Kinder zahlen oftmals weniger.

iQhaenschenkl  05.11.2023, 12:19

Das mit der „rosa Steuer“ ist mir neu, aber gut!👍

Kurzhaarschnitt Damen 45.-€

Kurzhaarschnitt Herren 20.-€

iQhaenschenkl  05.11.2023, 12:24
@Anonym73470

Jetzt verstehe ich Deine Denkweise gar nicht mehr. Wo, in aller Welt, ist hier die Sprache von Zug oder Zirkus?

iQhaenschenkl  05.11.2023, 12:51
@Anonym73470

Weder im Zirkus noch bei der Bahn bekommen Frauen ein vergünstigtes Ticket!

Jetzt wird es alber!

Wiesel  05.11.2023, 12:51
@Anonym73470

Das zeig mir mal online. Ein Link der Deutschen Bahn wäre toll

Anonym73470
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Nicht im Zug aber damals bei Ausflügen stand immer ein Preis für Frauen Männer und Kinder