Warum kommt einem Nachts alles lauter vor?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeine Geräuschkulisse ist nachts leiser. Deshalb fallen einzelne Geräusche eher auf und erscheinen dadurch lauter.

Nach langer Überlegung weshalb einem Nachts alle Geräusche lauter vorkommen und nach dem zerschlagen des Vorurteils es liege daran, das tagsüber mehrere Geräusche auf einen einwirken würden..... 凸( ̄ヘ ̄)

Thats not enough!!! (╯°益°)╯彡┻━┻

Nein, daran kann es nicht liegen...
Ich habe beschlossen noch tiefer zu grübeln. Letztendlich bin ich dann doch zu einer plausiblen Erklärung gekommen: tatsächlich verhält es sich bei unseren Sinnen so, dass sobald ein Sinn ( vor allem wenn es sich hierbei um unseren meinst verwendeten Sinn handelt) nicht mehr die volle Leistung bringen kann, dass ein anderer Sinn übernehmen muss um unser zurechtfinden zu ermöglichen.
Deshalb können Blinde Menschen um einiges besser hören als sehende Menschen.
Kommt mir weit logischer vor als die allgemeine Meinung die sich so geprägt hat.... ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

Ernsthaft.... ich saß auch schon tagsüber im Zimmer und es war muxmäußchenstill.... und nachts hör ich plötzlich jedes Auto das vorbeifährt?!?! Habs sogar getestet... auch nachts mit angeschaltetem Licht kann man nicht so gut die Autos hören... Überraschung!

Ich vermute mal (hab davon eigentlich nicht viel Ahnung) dass man andere Sinne intensiver verspürt, wenn man einen etwas dämpft - es gibt ja auch Lokale die komplett Dunkel sind und man von blinden Personen bedient wird, das Essen soll dort angeblich viel intensiver schmecken.

hatkeinplan  05.04.2011, 18:50

Das stimmt. Lass dir mal die Augen von einem Freund verbinden und der soll dir dann etwas zu essen geben. Du wirst überrascht sein;-)

Weniger Umgebungsgeräusche, ein ausgeruhtes Ohr und Ausrichtung aufs Hören durch "Urlaub" der anderen Sinne spielen sicher eine Rolle. Es gibt aber noch eine physikalische Erklärung: Schallwellen werden durch die Luft übertragen. Je "dicker" die Luft durch Staub und Lichtteilchen (Photonen) am Tage ist, desto grösser ist der Widerstand für den Schall und desto leiser sind für uns Geräusche tagsüber. Und umgekehrt in der Nacht: Je weniger Staub und je weniger Photonen unterwegs sind, umso lauter hören wir. Je weiter das gehörte Objekt von uns entfernt ist, umso deutlicher wird dieser Effekt.

Theorie 1:Ich nehme mal an, dass man tagsüber mehr Lärm ausgesetzt ist und sich an das gewöhnt. Nachts ist es ruhig und da erscheint ein kleines Geräusch viel lauter als tagsüber.

Theorie 2: Vielleicht stammt das aber auch aus der Vergangenheit (Steinzeit). Menschen mussten nachts wachsam sein. Also erscheint jedes Geräusch lauter, weil sie vielleicht angegriffen werden könnten. Wenn man nicht reagiert... naja

Ich vermute, dass Theorie 1 eher der Wahrheit entspricht