Warum können wir was sehen wenn Atome unsichtbar sind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome werden von Licht angestrahlt, was sie in einen höheren Energiezustand versetzt. Einen Teil davon geben sie dann wieder ab, weil sie in einen tieferen Energiezustand "möchten". Das ist dann das Licht, das von ihnen reflektiert wird, also was die Atome in deinen Augen dann zu elektrischen Signalen konvertieren, gewissermaßen. Quelle: Schule

KantaiOtome
Beitragsersteller

Aber wie können einzelne Atome dann unsichtbar sein?

camisanegra  26.02.2015, 22:56
@KantaiOtome

Weil die Intensität des zurückgestrahlten Lichts einzelner Atome nicht ausreicht, um deinen Sehnerv zu reizen

"Alles" besteht nicht aus Atomen. Licht besteht z.B. nicht aus Atomen (andere Strahlungen auch nicht, z.B. Gammastrahlung). Zudem gibt es im Universum vieles, was nicht aus Atomen besteht (z.B. dunkle Materie).

Was wir gemeinhin als Materie bezeichnen (Gase, Flüssigkeiten, Feststoffe), besteht aus Atomen, ok.

Sehen können wir Atome nicht direkt, aber es gibt (schon viele Jahrzehnte übrigens) Methoden, um Atome abbilden zu können. Das sind keine Lichtmikroskope sondern z.B. Rastertunnelmikroskope. Auf Wikipedia sieht man z.B. eine Goldoberfläche (man sieht, dass diese nicht unstrukturiert ist, sondern ein regelmäßiges, hexagonales "Wabenmuster" bildet) (Suchbegriff "Atom").

Ein Staubkorn kannst du auch kaum sehen, 1000 nebeneinander schon. Grob gesagt selbes Prinzip

  1. Diese frage kann man Googlen.
  2. Atome sind nicht unsichtbar. Ein atom ist einfach nur zu klein um gesehen zu werden. wir sehen dinge, weil die atome, welche stoffe bilden das licht reflektieren.das ist der grund warum wir nachts keine farben sehen.

Atome sind in dem Sinne unsichtbar, als dass sie viel zu klein für unsere Wahrnehmung sind.

Das was du siehst ist eine grosse Ansammlung von Atomen

KantaiOtome
Beitragsersteller

Aber wenn man viele unsichtbare kugeln auf einem Platz wie werden die dann plötzlich sichtbar? Wissen die irgendwie wenn's viele sind und werden sichtbar oder wie?