warum können viele Deutsche eigentlich kein richtiges Deutsch?

19 Antworten

weil ich schlauer als wie du bin, kann ich diese frage natürlich beantworten:ich lebe schwerbehindert in einer art wohnheim nun kann ich täglich beobachten, wie eine sehr fleißige junge frau, die selbst mit der deutschen schriftsprache ihre probleme hat,ihren söhnen bei den schulaufgaben hilft. böse gesprochen: da wird die ziege zur gärtnerin.übersetzt: wenn die eltern schon nicht wie und als unterscheiden können, wie sollen das dann die kinder lernen? ich habe zwar arge mühe damit, mich ständig in die sprachlichen katastrophen einzumischen(will ja auch nicht elterliche autorität untergraben), aber noch tu ich das(bitte das hilfsverb zu entschuldigen)

Die deutsche Sprache ist schwer und viele sprechen Dialekt, das bedeutet man muss mich mit der Rechtschreibung/Sprache auseinandersetzen. Wenn man/frau dafür aber keinen Bedarf haben, dann spricht und schreibt derjenige halt wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Außerdem hat nicht jeder studiert.

vielleicht weil so viel dialekt gesprochen wird. Deutsch ist nicht meine muttersprach und ich muss immer aufpassen das ich manchen ausdrücke vermeide.

WilliWinzig  28.11.2008, 20:36

vor 50 Jahren wurde sicher mehr Dialekt gesprochen als wie heute :-)

grada13  28.11.2008, 20:41
@WilliWinzig

Sicher aber die überschneiden sie sehr oft, dadurch das mann wo anderes arbeiten muss etc..

gesprochene sprache ist immer anders als geschriebene. dialekte/soziolekte klingen zb nicht nur anders, ihnen wohnt auch meist eine eigene grammatik inne.

Frage ich mich auch. Wobei viele ja richtig deutsch können, es sich aber falsch angwöhnt haben, weil das in ihrem Umfeld immer falsch gemacht wird. Und wenn man etwas oft genug hört, klingt es schon garnicht mehr falsch. Bestes Beispiel der Satz "Da werden Sie geholfen". Als der Sport mit Verona rauskam, war er ganz witzig, weil es so schön falsch war. Aber inzwischen finde ich, klingt der Satz garnicht mehr so falsch.