Warum können Männer nicht zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben?

Support

Liebe/r Chicaria,

bitte formuliere Deine Frage beim nächsten Mal aussagekräftiger und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage pauschalisiert, doch ein Antwortversuch: Es gibt in der Wissenschaft (vornehmlich Soziologie und Pädagogik) ein Phänomen namens hegemoniale Männlichkeit (nach Raewyn Connell), d.h. die Vorherrschaft des Mannes. Kurz (und weiter) gefasst leben wir in einer Welt, in welcher überwiegend heterosexuelle, weiße Männer Machtpositionen besetzen und alles daran setzen, diese (d.h. den status quo) aufrecht zu erhalten. Dies ist dem Großteil der Bevölkerung der Erde nicht bewusst. Daher ist der Widerstand diesbezüglich nur sehr gering. Dies hat wiederum zur Folge, dass auch jene, welche nicht weiß und männlich sind, diesen Zustand unwillentlich aufrecht erhalten. In anderen Worten: Menschen jeden Geschlechts, jeder Ethnizität und jeder Religion tragen durch bestimmte Verhaltenweisen und Erziehungsstrategien dazu bei, dass männliche Hegemonie weiterbesteht. Zu diesen Strategien und Verhaltensweisen gehört auch, Männern die Vorstellung zu vermitteln, sie seien stets im Recht, hätten 'mehr zu sagen', mehr Rechte, könnten sich die Welt untertan machen, etc. Diese Tatsache wird weder durch diejenigen reflektiert, welche davon profitieren, noch von denjenigen, welche dies nicht tun - schlichtweg aus dem Grunde, dass sie sich dessen nicht bewusst sind. Hiermit geht einher, dass bestimmte Sozialkompetenzen, wie die des Eingestehens von Fehlern, nicht oder nur schlecht ausgebildet werden.

Anmerkung: Ich selbst bin weiß, männlich und heterosexuell.

Können Männer ganz problemlos! Wir machen nur bei bestimmten Personen gegenüber schon mal den Unfehlbaren! Hat was mit dieser oben und unten Geschichte zu tun!

Können sie das nicht...?

Alle ???

Bisschen pauschal, oder ??

Ich kenne aber auch Frauen, die das nicht können! Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber meiner Meinung nach ist diese Eigenschaft nicht auf Männer begrenzt.

das kann man nicht verallgemeinern. männer sind durchaus bereit dazu, fehler zuzugeben, ebenso wie frauen