Warum klatschen wir, wenn uns etwas gefällt?

verreisterNutzer  28.03.2023, 10:39

Meinst du bei so einer vorführung oder so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Klatschen

Das ist leider - obwohl ein sehr interessantes Thema/eine gute Frage, weitgehend unerforscht.

Was ich aber in meiner Ausbildung gelernt habe bzw. ich mich grundsätzlich mit Themen befasst habe die dafür eine Rolle spielen könnten, ein Erklärungsversuch meinerseits:

Klatschen/applaudieren reguliert unsere Emotionen. Wer klatscht ist emotional "angespannt" (im postiven Sinne). Dieser "Druck" wird weniger wenn man ihn abbaut und das schafft das klatschen. Wenn etwas gelingt, man etwas toll fand/findet o.ä.

Man hört etwas/jemandem zu, das fand man spannend und wenn man es "zuende beobachtet" hat klatscht man.

Desweiteren schafft das (gemeinsame) klatschen ein Gemeinschaftsgefühl... Man spürt regelrecht das man eine Gruppe ist die dasselbe tut, gern gehört oder gern gemacht hat.

Desweiteren ist klatschen etwas das mit Musik/Rythmus zu tun hat. Musik ist etwas sehr ursprüngliches was schon seit ewigen Zeiten in uns verankert ist. Das Hirn versucht immer irgendwo Muster zu erkennen. Klatschen ist also irgendwo Taktgeber für uns. Insbsondere dann fällt es auf wenn nach einem Konzert o.ä der Beifall vom "durcheinander in den gleichen Rythmus verfällt das mag unser Gehirn...

Du siehst. Eigentlich logisch aber nie zur Gänze verstanden.

DERstobbel  29.03.2023, 12:43

Ich danke für den Stern. Freut mich das meine Ansicht geteilt wird bzw. sich meine Bemühungen sich für den Beantwortungsversuch gelohnt haben

Im Sozialverhalten des Menschen spielt es eine wesentliche Rolle anderen Menschen Anerkennung zu zeigen.

Klatschen hat sich in diversen Kulturkreisen als einfaches Symbol hierfür etabliert. Der Ursprung ist vermutlich in der Antike zu finden. Schließlich ist es sehr unpraktisch, wenn nach größeren Veranstaltung jeder Gast persönlich zu den Protagonisten geht um sich zu bedanken.

Jubelrufe erfüllen den gleichen Zweck, werden je nach Anlass und Kultur aber Mal mehr Mal weniger als passend empfunden.

Hi, lieber Kater.

Das Klatschen ist eine Ausdrucksform der Freude und des Gefallens.😀👍❤️

Mit lieben Grüßen, Renate. 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.