Warum klappt es mit einem Filmforum für Horror und Science Fiction nicht?

3 Antworten

Das Genre selbst ist weniger das Problem, aber es gibt eben nicht viele, die auf diese uralten Filme stehen. Du sagst zwar, dass ihr auch andere Jahre nicht auslasst, aber anscheind sind die Hauptthemen die älteren Filme und da ist ja auch mal alles ausgelutscht und ausdiskutiert. Ich würde mich nicht unbedingt über filme der 50er oder 60er unterhalten , da es da einfach nicht viel drüber zu reden gibt.

Flynnt
Beitragsersteller

Silviediekleine Eigentlich ging es uns im Prinzip gar nicht darum ein Forum "für uralte Filme" zu machen. Nur haben einige mit der Zeit von uns festgestellt das sie auf diese Art von Filme stehen, die 50er, 60er Jahre. Wir wollten aber auch alles andere nicht außen vor lassen und haben uns dann entschlossen ein Lexikon für phantastische Filme zu machen, wo wirklich JEDER Film von Anfang der '20er sogar bis Ende 80er immerhin aufgeführt ist. Sicherlich fehlen noch einige und die 80er sind auch schon wieder ein Weilchen her, aber nicht ganz so weit entfernt wie die 50er und 60er. Und trotzdem...

Die Vorstellung, was in den fünfziger und sechziger Jahren Horror war und was heutzutage in dem Genre allgemein angesagt ist bzw. konsumiert wird, sind doch recht weit auseinander.

Da sollte die Verwunderung nicht allzu groß sein, ebenso wenig wie die Hoffnung, neue Fans für die alten Schwarzweissschinken zu begeistern.

Flynnt
Beitragsersteller

BBTritt eigentlich wundert es mich schon, wenn man bedenkt das ja selbst Filme wie "Nosferatu" Klassiker sind und in nicht gerade preiswerten Editionen an den Mann, bzw die Frau gebracht werden. Aber das finde ich auch richtig und gut so, denn wer diese Filme liebt, der kauft sie sich doch auch !

BBTritt  17.08.2024, 15:07
@Flynnt

Ich behaupte nicht, die heutigen Horrorfilme wären besser. Es geht um den Zeitgeist. Wenn man bspw. alte Dinosaurierfilme und Jurassik Park vergleicht, liegen im Erscheinungsbild Welten zwischen den Gummifiguren und den computergenerierten Dinos. Das spricht halt mehr an. Ähnlich ist es bei Raumschiff Enterprise und den späteren Nachfolgern. Captain Kirk wirkt da irgendwie antiquiert.

Ich mag z. B. Die erste Verfilmung von 'Es' wesentlich mehr als die Neuverfilmung.

Flynnt
Beitragsersteller
@BBTritt

BBTritt, hi ! ja, da würde ich Dir absolut zustimmen und beides hat irgendwo seinen Charme und seinen Reiz, - finde ich ! Raumschiff Enterprise war noch nie mein Fall, da bin ich ein schechter Ansprechpartner, dafür liebe ich aber die noch äteren "Raumpatroille Orion" Folgen ! :-) Bei "Es" finde ich habe beide Verfilmungen so ihren Reiz, aber im Allgemeinen würde ich auch der ersten den Vorzug geben. Besser beim Remake fand ich allerdings die jungen Darsteller, die fand ich top ! Das Ende in Teil 2 dagegen war mir zu sehr in die Länge gezogen.

Flynnt
Beitragsersteller

BBTritt, da tust Du den alten Filmen aber doch mehr als unrecht ! GERADE die alten britischen Hammer Filme, - die übrigens einen großer Bestandteil unseres Forums ausmachen als Fans, sind ab 1957 erst mit Verfilmungen von "Dracula" und Frankenstein" durch ihre starken Farben aufgefallen. Das war allerdings auch vorher schon und bei anderen Filmen der Fall und später natürlich erst recht. Das auch immer wieder mal ein Schwarz/Weiss Film dazwischen war, stimmt allerdings, nur wurden die zu der Zeit schon immer seltener !

wenn das Hauptaugenmerk auf 50er und 60er Jahre liegt ist das schon mal eine kleine Nische die sich da angesprochen fühlt.

es gibt viele andere Foren die eine größere Bandbreite behandeln auch andere Genres, sowas ist dann nun mal bekannter und ansprechender.

mein Lieblings Genre ist Horror ich nutze z.B oft das http://www.hifi-forum.de/ und

https://www.schnittberichte.com/

du kannst mir ja mal privat euer Forum schreiben, dann schaue ich mir das mal an und kann dir evtl. auch sagen was mir da gefällt und was nicht

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen

Flynnt
Beitragsersteller

xxCORNHOLIOxx wollte Dir grade eine PN schicken, aber es heisst das ginge nicht da wir nicht befeundet sind-

Flynnt
Beitragsersteller

xxCORNHOLIOxx, hallo ! Ja, das wir eine kleine Nische anssprechen war uns klar, ich habe nie mit einem Ansturm auf das Forum gerechnet, - allerdings auch nicht mit einer ganz so kleinen ! Denn die wirklich schreibenden Leute entsprechen bei weitem nicht der Anzahl der Mitglieder ! Ich war zwar schon des öfteren auf schnittberichte, aber irgendwie komm ich mit der Seite nicht klar. Wo finde ich denn Deine PN, dann schicke ich Dir eine ? Übrigens kannst Du leider auf einige Seiten nicht rein, da diese nur für Mitglieder sind.