Warum kippen SUV´s beim Seitenufprall um?

3 Antworten

Bastel dir z. B. mit Lego ein Fahrzeug, was im Verhaltnis zur Spurweite relativ hoch ist und man in der Mitte von der Höhe her einen längeren Steil quer rein, wo du möglichst nahe an der Mitte zusätzl. Gewichte dranhängst. Dann ungefähr in der Mitte der Höhe mit den Fingern anschnippen. Selbes wenn das Fahrzeug nicht so hoch ist und die Gewicht also etwas weiter unten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Schwerpunkt liegt höhere als beim normalen PKW

Du musst jetzt ganz stark sein: Jedes Auto kann bei einem Seitenaufprall umkippen.

CrytherPS
Beitragsersteller

SUV´s haben eine Viel Höhere Chance zu kippen und bitte lass auch mal das "witzig" sein

LDanne  01.08.2024, 11:32
@CrytherPS

Meine eigene Schwester hat schon einen Opel Omega mit einem Seitenaufprall aufs Dach geschossen. War ganz einfach.

Und mein Antwortstil geht dich gar nix an. Darauf hast du auch Null Einfluss.

CrytherPS
Beitragsersteller
@LDanne

Es kommt ja auch auf Geschwindigkeit und Auto an

Wenn du zb mit einem Geländewagen einen Omega rammen würdest ist es eigentlich unmöglich aber mit zb einem Auto gleicher oder Niedrigerer Klasse kann das passieren da vielleicht der Omega gerade abgebogen ist und somit das Gewicht woanders Fokussiert ist dann ja aber ein stehender Opel Omega wird nichts Kippen da ist der Schwerpunkt viel zu niedrig

Nichts zu vergessen auch die Umstände der Gegend zb Bordsteine können jeden zum Umkippen bringen und so viele andere Faktoren