Warum Kartenzahlung erst ab 10 Euro?

8 Antworten

Jeder Betriebt entscheidet selbst ab welchem Betrag er Kartenzahlung zulässt. Bei der Abbuchung von Deinem Konto muss der Betrieb eine kleine Summe X zahlen, dass er abbucht. Bei kleineren Läden ist es demnach üblich, dass erst ab 10€ mit Karte gezahlt werden kann. Ein REWE in Köln hat ja ganz andere Dimensionen als ein kleiner Laden auf dem Dorf.

Glaube, dass hat was mit den Gebühren zu tun, die der Laden für EC Geräte Nutzung zahlen muss. Damit es sich für die lohnt, geht das eben erst ab einem bestimmten Betrag.

Das ist von Laden zu Laden unterschiedlich. Ich hab auch mal knapp 2 Euro mit Karte gezahlt.

Das kann jeder Händler für sich festlegen.

Es hat was mit den anfallenden Gebühren zu tun, die der Händler zahlen muss.

Bei meinem Aldi geht sogar unter 5€, andere Läden sagen ab 10 oder 20

weil jede Zahlung dem Unternehmen Geld kostet und wenn die Zahlung nicht durch den Umsatz wieder reinkommt wird halt ein Mindestumsatz vom Kunden gefordert