Warum kann man nicht zurück wenn man in die unsterblichen lande zieht?

5 Antworten

Genau erklärt wird das eigentlich nirgendwo, aber ich denke es ist einfach eine Einbahnstraße.

Ein Hinweis darauf findet man hier: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Wandlung_der_Welt

Valinor liegt nämlich nicht mehr im eigentlichen Sinn auf Arda/der Welt. In Karen Wynn Fonstads Historischem Atlas von Mittelerde wird das ganz gut erklärt. Demzufolge war Arda ursprünglich flach, wie die Scheibenwelt und Valinor lag am Rand dieser Scheibe, und Mittelerde eben in der Mitte.

Am Ende des zweiten Zeitalters wird die Welt zu einer Kugel, aber Valinor bleibt sozusagen an Ort und Stelle stehen, es wird entrückt, das heißt es ist dannach nicht mehr auf Arda, sondern es ist quasi in den Himmel gerückt.

Um das mal zu verbildlichen, lege mal ein Centstück auf den Tisch, das ist Valinor, dann legst du ein Blatt Papier da drüber, so dass das Centsück unter einem Rand liegt. Jetzt nimmst du den und den gegenüberliegenden Rand des Papiers und biegst sie nach oben zusammen, dann hast du quasi eine Röhre, die runde Welt und Valinor liegt immer noch an der gleichen stelle wie vorher, ist also nicht mehr auf der Welt.

Valinor ist dann nur noch mit Elbenschiffen zu erreichen, in gerader Linie, also nicht der Krümmung der Welt folgend.

Warum niemand zurück kommt wird nicht genauer erklärt, vielleicht will niemand zurück, vielleicht kann niemand zurück. Viele sehen in Valinor auch eine Metapher für das Jenseits, als Umschreibung für ein Leben nach dem Tod. Was in Bilbos, Frodos, Gimlis und Sams Fall natürlich keinen Sinn macht, da sie ja auch dort irgendwann sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Kleiner Hinweis auf den Tod (nächste Dimension), da kann man auch nicht zurück.

Hm, schwer zu erklären, aber im Prinzip könnten sie (die Elben) schon zurück, sie "wollen" nur nicht. Lies am besten "das Silmarillion", das erklärt es am besten denk ich. Ist aber nicht so einfach zu lesen

Der Weg führt ja in die unsterblichen Lande, wenn die Zeit in Mittelerde vorüber ist, wie bei den Elben oder Gandalf, der seinen Auftrag erfüllt hat. Es gibt also keinen Grund, zurückzukommen. Und ich schätze wer einmal dort ist, möchte bleiben :-)