Warum kann man mit einer normalen Haushaltsschere nicht mit der linken Hand schneiden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich anschaut, wie man beim Schneiden mit der rechten Hand seitlichen Druck auf die Schneiden ausübt. Kann man es früher oder später mit der linken entgegengesetzt anwenden.

Du musst dir mal eine Links- und Rechtshänderschere angucken und vergleichen. Die beiden "Klingen" sind vertauscht. Bei einer Rechtshänderschere ist die obere Klinge rechts, bei einer Linkshänderschere links. Der Rechtshänder schaut von links auf die Schere (weil er sie in der rechten Hand hält), wenn dann die obere Klinge auch links wäre würde sie deine Sicht verdecken. Deshalb ist sie rechts damit du genau sehen kannst wo du schneidest. (ist etwas schwierig zu beschreiben...) Und bei der Linkshänderschere ist es eben entsprechend umgekehrt.

Es liegt im wesentlichen an der Anordnung der Schneiden. Als Rechtshänder schaust du auf die Klinge die sich nach oben öffnet. sie ist rechts. Beim Schließen übst du automatisch einen Druck aus, der dafür sorgt, dass die Klingen zusammengedrückt werden und so ihren Zweck erfüllen können. Nimmst du die Schere in die linke Hand übst du diesen Druck nicht mehr aus .Es entsteht ein kleiner Spalt. Die Scherenklingen schließen nicht mehr dicht. und können nicht ordentlich schneiden. Bei guten Scheren mit ordentlichem Schluss merkt man das weniger. Man kann besser schneiden. Viele Menschen drücken mit links unbewußt fester zusammen und kommen so auch mit einer Rechtshänderschere zurecht. Ist auch eine Übungssache. Für alle anderen gibt es Linkshänderscheren, bei denen sich der obere Scherenflügel dann auf der linken Seite befindet.

Weil die Schneiden im falschen Winkel zueinander stehen.

Weil normale Scheren für Rechtshänder gemacht sind. Es gibt aber welche für Linkshänder nur kosten die etwas mehr. Wenn Du genug übst, kannst Du aber auch mit der normalen Schere links schneiden.