Warum kann man manchmal Dinge nicht zeichnen, obwohl man im Kopf ein genaues Bild dazu hat?

5 Antworten

Kenne ich :D Bei mir liegt das daran, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll. Wenn ich einfach drauf los zeichne, ist alles verzehrt und unproportional, und man ist frustriert, weil es nicht so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat. Mir hilft da immer strategisches Vorgehen, dann ist das Ergebnis einfach besser :D Am besten ist es, erst mal ganz grob anzufangen. Also wenn ich ein klares Bild von etwas im Kopf habe, aber nicht weiß wie und wo ich beginnen soll, male ich erst einen Kreis, wo sich die Zeichnung auf dem Blatt befinden soll. Dann male ich in den Kreis die groben Umrisse. Dann wird die Zeichnung immer detailreicher, und man kann besser alle Dinge einzeichnen, die man im Kopf hatte. Hoffe ich konnte helfen:))

weil das Talent fehlt,ich kann das auch nicht

motorische Unfähigkeit

Moll96
Beitragsersteller

Bei mir ist es eher so, dass ich das Bild vor mir sehe, und sobald ich ansetzen will, es zu zeichnen, verschwindet es und ich weiß nicht weiter. ôo

Wenn es so einfach wäre, dann wären wir alle schon von Anfang an supergut im Zeichnen. Das braucht viel Übung und dauert auch halt Jahre, bis man wirklich etwas aus dem Kopf auf das Papier überträgt. Es liegt nicht an unsere Hirn, eher an unsere Hand, es muss erstmal daran gewöhnen, die Befehle deines Gehirn umzusetzen zu können. Aber auch deine Gehirn muss üben, gute Befehle zu senden und die Techniken umzusetzen zu lassen. Also üben üben und üben :)

Du kannst nicht alles umsetzen was du gerade im Kopf hast! ;D wenn du im kopf hast einen Stuhl zum schweben zu bringen passiert das höchstwahrscheinlich nicht!

Moll96
Beitragsersteller

Und jetzt auf's Zeichnen bezogen? xD