Warum kann man aus Grafit Diamanten herstellen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil beides aus Kohlenstoffatomen besteht, sie sind nur unterschiedlich angeordnet. (Graphit in Scheiben, Diamant in Gitter.) Der einzige Unterschied sind Hitze und Druck bei der Entstehung. Google.

Beides besteht aus Kohlenstoff. Grafit hat eine hdp(Anordung der atome) Struktur und der Diamant eine andere einziartige die ja bekanntlich durch viel Druck entsteht. Da die Intensität so hoch ist brennen diamaneten schnell weg wenn man sie anzündet :D

Unter sehr hohem Druck und hoher Temperatur wird aus dem Graphitkristallgitter ein Diamantkristallgitter!

Souta  17.02.2011, 21:12

>Warum kann ....