warum kann kohlenstoff soviele verbindungen eingehen?

2 Antworten

Hi, C ist 4-wertig. Manchmal auch 2-wertig + (CO). Kann daher sowohl als Kation (CO2) als auch als Anion (CH4) fungieren. Desweiteren sind Doppelbindungen (Alkene) und Tripelbildungen (Alkine) zwischen 2 C-Atomen möglich. Gruß Osmond http://www.seilnacht.com/Lexikon/6Kohlen.htm

strandparty  05.09.2012, 17:04

Manchmal auch 2-wertig + (CO)

In CO liegt Kohlenstoff überwiegend 3-bindig vor mit einem freien Elektronenpaar am C und einem weiteren freien Elektronenpaar am O, wobei das C eine negative Formalladung trägt und das O eine positive Formalladung. In dieser mesomeren Grenzstruktur haben sowohl C als auch O ein Oktett in ihrer Valenzschale. Aber es stimmt, zu einem geringen Anteil ist auch eine 2-bindige mesomere Grenzstruktur mit einem Elektronensextett am C beteiligt.

Das Kohlenstoffatom ist "vierbindig". Dadurch ist schon einmal die große Vielfalt der Kohlenstoffverbindungen gegeben. Zum anderen können die C-Atome sich untereinander verbinden. Dadurch werden die Vebindungsvarianten ins "Unendliche" gesteigert. Kohlenstoffmoleküle können kettenförmig, verzweigt oder ringförmig auftreten.