Warum kann ich nicht mehr fokussieren und somit auch nicht auslösen? (Nikon D3100)

5 Antworten

Hast du einen Batteriegriff an der Kamera? Bei mir kam es schon das ein oder andere Mal vor, dass dieser (damals kein original Canon-Griff) am Auslöser eingeratet ist und damit auch den Hauptauslöser blockiert hat. Wenn das Objektiv aber auf AF gestellt ist, kann der Fehler eigentlich nur noch an der Kamera liegen. Hier kenne ich mich aber bei Nikon zu wenig aus, um dir eine mögliche Fehlerquelle in den Einstellungen zu nennen.

kathioderso
Beitragsersteller

Entschuldigung, aber : Was für ein Batteriegriff? Ich weiß nicht was damit gemeint ist, :)

Serienchiller  28.05.2011, 17:44
@kathioderso

Dann hast du wahrscheinlich auch keinen. Das ist ein Griff, den man unten an seine Kamera schrauben kann. In dem Griff ist nochmal ein extra Akku drin, sodass man länger fotografieren kann, ohne den Akku wechseln zu müssen. Außerdem wird die Kamera durch den Batteriegriff größer und schwerer, wodurch sie vor allem Menschen mit großen Händen besser in selbigen liegt.

Wo hast du denn fotografiert? Wenn das Licht zu schlecht ist, stellt die Kamera nämlich auch nicht scharf und löst somit nicht aus.

Das Problem hatte ich jedenfalls als ich die ersten Male mit meiner Spiegelreflex fotografiert hab :) Das kannte ich von der Kompaktkamera nicht.

kathioderso
Beitragsersteller

Ich habe es schon an mehreren Orten versucht.

Trotzdem vielen Dank :)

Hast du die Kamera bei einem niedergelassenen Händler gekauft? Wenn ja, bring sie mal zu ihm. Der kann dann mal alle Einstellungen kontrollieren und sie ggf. zurück an den Hersteller schicken. Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, woran es liegt. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Kommunikation zwischen der Kamera und dem Objektiv, hatte ich auch schonmal.

Hi, ich hab den Nachfolger von deiner Kamera und bei war da mal so ähnlich, glaub ich. Aber ich weiß nicht ,ob das bei dir das Selbe ist. Bei mir hat die Kamera schon öfter nicht ausgelöst und fokussiert, als das Objekt einfach zu nah an der Linse war oder als ich die Kamera direkt in die Sonne halten hab'. Sonst hat sie glaub' ich einfach mal gesponnen oder so, da hab ich sie einfach aus und wieder an gemacht..

kathioderso
Beitragsersteller

Wie schon erwähnt, habe ich das schon an mehreren Orten getestet. Habe mich auch von den Gegenstände entfernt oder mich genähert.

An und Ausschalten, so wie den Akku wechseln hilft leider auch nicht. Weiß jemand vielleicht wie man die Einstellungen komplett zurücksetzt?

Schau in das Handbuch der Kamera oder die Menueführung.

kathioderso
Beitragsersteller

habe ich schon, da gibt es auch keine weitere Hilfe. Ich habe schon alle Anweisungen befolgt.