Warum kann ich mir so schlecht Texte usw merken?
Ich war am Wochenende mit einem Kollegen auf einem kleinem Dorffest. Auf dem Fest spielte eine recht gute Liveband, die viele Rocklieder gecovert hat. Was mich aber am meisten beeindruckte, war die unglaubliche Textsicherheit meines Kollegen. Er konnte jedes Lied auswendig mitsingen. Als ich ihm sagte, dass ich das unglaublich fand, meinte er daraufhin, dass auf seiner Festplatte mehr als 16.000 Lieder sind und er nach bereits 10 Sekunden reinhören Titel, Interpret und Lyrics jedes dieser Lieder nennen kann. Ich finde das unglaublich!!! Ich möchte das auch können, aber beim Textemerken bin ich wirklich einen richtige Niete. Wie lernt man am besten Texte? Das würde mir im Studium auch einiges bringen...
Mein Kollege meine auch, dass er keine besondere Begabung hat, er hat nur eine starke Form von ADHS, ist das bei ADHSlern normal, dass die sowas können?
3 Antworten
ich glaube das hängt weniger mit ADHS oder einem bestimmten Trick zusammen Ich kenne viele Leute, die sehr gerne und sehr viel Musik hören und sich daher sämtliche Texte merken können Ich denke man kann sagen, dass es auch viel "Übung" macht ich höre an einen normalem Tag mindestens zwei Stunden Musik, oft noch mehr. Wenn man dann viele Lieder immer wieder hört, prägt man sich die Texte irgendwann ein.
dann kann ich dir auch nicht helfen. vielleicht bist du einfach nicht so der Typ, der über das hören viel lernt ;-) wobei das nichts mit musikalischem Talent zu tun hat hat
Aber das mache ich auch, ich denke, sogar mehr wie er... Mein Kollege ist nicht mal musikalisch, er trifft keinen Ton ^^ ich hingegen höre absolut, aber die ganzen Texte kann ich trotzdem nicht...
Hat dein Kollege wirklich im Medizinischen Sinne ADHS?
Aber auch egal - mit ADHS und lernen ist das so ein Ding. Eigentlich lernen ADHSler schlechter. Manchmal aber verblüffend gut.
Wie das, das ist doch ein Widerspruch?
Jeder Mensch lernt besser wenn er dabei positive Gefühle empfindet. Aber bei ADHS ist das extrem ausgeprägt. Wenn etwa ein Lehrer unsympathisch ist fällt es allen schwerer zu lernen, der ADHSler bekommt rein garnichts in den Kopf. Umgekehrt kann bei Interesse und Sympathie lernen extrem gut klappen. Deswegen hören Betroffene immer "du kannst doch wenn du nur willst". Ziemlich frustrierend.
Vielleicht interessiert sich dein Kollege extrem dafür und verbindet etwas positives... dann hätte es was mit ADHS zu tun (Nur eine Theorie) ;)
Ja, er hat es diagnostiziert bekommen. Anscheinend sogar eine ziemlich starke Form davon meinte er.
Es hilft halt schon, wenn man sich für den Inhalt des Textes interessiert, kapiert, worum es geht, sich damit identifizieren kann und dergleichen.