Warum kann eine E-mail bei korrekter Adresse nicht zugestellt werden,was ist da los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt verschiedene möglichkeiten. wenn die adresse tatsächlich korrekt ist, kann es sein das es diese email adresse nichtmehr gibt, oder das der email server auf dem diese email adresse gehostet ist ausgefallen ist und die email daher nicht empfangen kann. möglich auch das es sich um eine fehlkonfiguration des server betreibers handelt, domain weist auf falsche ip adresse, der smtp port wird vom firewall des servers blockiert usw. da gibt es unzählige möglichkeiten. falls du diesen fehler bekommst wenn du auf eine email antwortest ist es auch möglich das der absender als antwortadresse eine andere email angegeben hat als die von der er selbst emails sendet und diese vielleicht falsch geschrieben ist oder nicht bzw. nichtmehr existiert. möglich auch das der server über den du emails sendest ausgefallen ist oder das senden an bestimmte adressen nicht zulässt.

uwelner
Beitragsersteller

Antwort von AOL: Email not delivered to.That address doesn't work. Antwort von Yahoo:554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.com account Ich habe zeitnah die Mail beantwortet. ???

maewmaew  24.06.2015, 16:30
@uwelner

da steht das dieser benutzer keine emailaddresse hat, diese also vermutlich nichtmehr existiert oder falsch ist. vielleicht wurde der account wegen misbrauchs gesperrt. oder wie ich schon sagte, als antwort adresse wurde ggf. eine andere adresse als der absender im email header angegeben und diese antwortadresse existiert nicht. versuch doch mal eine neue email zu erstellen und schreib die zieladresse selbst rein. möglich auch das es eine fake email ist von einem frei erfundenen absender kommt.

ich frage mich warum da von AOL und yahoo die rede ist. versendest du von AOL aus zu einem yahoo account?!

uwelner
Beitragsersteller
@maewmaew

also ,ich habe auf meinem AOL Account eine Nachricht bekommen von einem Absender mit Yahoo.com.Diese Nachricht habe ich beantwortet.2Min.später kam von AOL.die besagte Nachricht: Email not delivered to.That address doesn't work..Dann habe ich meine Nachricht kopiert und habe sie an meinen Yahoo Account gesendet.Von dort habe ich sie noch einmal versendet,um zu checken ,ob nur AOL ein Problem mit dieser Adresse hat.So dann kam wiederum 2Min.später von von Yahoo die besagte Nachricht :554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.com account .Aber als Ottonormalemail versender konnte ich mir keinen Reim drauf machen,das auf antworten einer Mail ,sie dann nicht zugestellt werden kann!!Ich dachte als Laie ,wenn ich einen Brief beantworte von jemanden der interesse an meine Antwort hat ,mir dann auch den korrekten Absender mitteilt.Sonst würde die Sache ja keinen Sinn machen.So jetzt frage ich mich was das soll?Aber Du hast mir ja einige Gründe genannt,von denen ich mir jetzt einen aussuchen kann.Danke erstmal dafür.

maewmaew  24.06.2015, 17:05
@uwelner

warum du die mail nicht senden kannst kann ich dir leider auch nicht sagen. das evtl. eine falsche antwort adresse eingetragen ist muss nicht beabsichtigt sein. wie gesagt versuche die absender adresse von hand in eine neue email einzutragen ohne die "antwort" funktion zu benutzen. das einzige was ich dir noch erklären kann sind die unterschiedlichen fehlermeldungen. wenn du von yahoo zu einem anderen yahoo account versendest ist die fehlermeldung detailierter, da sie yahoo intern versendet wird, dir wird also gemeldet das dieser benutzer keinen yahoo account hat. wenn du von AOL aus sendest bekommst du nur eine allgemeine fehlermeldung das es nicht geklappt hat weil AOL ja nicht weiß wer bei yahoo einen acount hat und wer nicht.

uwelner
Beitragsersteller
@maewmaew

Du scheinst ja in diesen Dingen richtig fit zu sein(Kompliment),vielleicht kannst Du mir erklären wie man einen falsche Antwortadresse eingeben kann? Wenn ich eine E-Mail schreibe ,gehe ich auf absenden und meine Adresse erscheint beim Empfänger.Was kann man da falsch machen? Mir unerklärlich ,ich bekommen von einer Yohooadresse eine Mail,die Yahoo nicht kennt.Aber die Wege im Netz scheinen unergründlich :-(

maewmaew  24.06.2015, 17:45
@uwelner

das ist richtig, es gibt allerdings eine option beim email senden eine "antwort adresse" von hand anzugeben. das heist wenn der empfänger der email auf "antworten" klickt wird nicht an die adresse von der die email ursprünglich kam gesendet sondern an diese speziell angebene antwort adresse. das heist die adresse von der die email kommt muss nicht zwangsweise auch die adresse sein an welche die email gesendet wird wenn mit hilfe des antworten buttons geantwortet wird. deshalb sagte ich dir das du die absender adresse einfach mal von hand in eine leere email eingeben sollst anstatt den antworten button zu benutzen weil du damit ganz sicher an die absender adresse schickst und nicht an eine evtl. falsch vom absender eingetragene antwortadresse.

uwelner
Beitragsersteller
@maewmaew

habe ich gemacht ,mit der gleichen Fehlermeldung. Aber warum sollte man so etwas machen"antwort adresse" von hand eingeben.Will man damit etwas verbergen oder nicht nachverfolgen lassen?

maewmaew  25.06.2015, 03:37
@uwelner

sowas macht man ausversehen, durch einen tippfehler oder weil man automatisiert emails versendet und die antwort woanders empfangen möchte. verheimlichen kann man damit nichts.

Was für eine fehlermeldung kriegst Du denn? Kann sein, dass das Postfach des Empfängers voll ist (also kein Speicherplatz mehr frei).

Dann kommt bei 1und1 z.B. "Quota exceeded"

uwelner
Beitragsersteller

Antwort von AOL: Email not delivered to.That address doesn't work. Antwort von Yahoo:554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.com account Ich habe zeitnah die Mail beantwortet. ???