Warum kann ein Schnorchel nicht beliebig lang sein?

8 Antworten

Oh - der kann schon ziemlich lang werden, viel länger jedenfalls als die weiter unten erwähnten 10m....

...er muss nur stabil genug sein, um den immer größer werden Wasserdruck auszuhalten.

Was das Tauchen in größerer Tiefe verhindert ist nicht die Länge des Schnorchels sondern die begrenzte Kraft deiner Brustmuskeln, die entgegen den Wasserdruck "Luft holen" müssen.

Die Grenze für die Länge eines Schnorchels beträgt 35 cm. Wäre er länger, besteht die Gefahr der Pendelatmung. Die ausgeatmete Luft würde den Schnorchel nicht verlassen und man würde wieder Luft einatmen, in der der Sauerstoffanteil zu gering ist, was gesundheitsgefährdend ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnorchel <-- steht hier ausführlicher

Das liegt sowohl an deiner Stärke deiner Lunge als auch an den Druckverhältnissen.

Ab einer bestimmten Tiefe (sehr wenig, kenne den genauen Wert aber nicht) reicht der Druck des umliegenden Wassers auf deine Lungen bereits aus um ein effektives "Schnorcheln" zu verhindern. Deine Lunge kann den Druck nicht einfach überwinden.

Interessantes ist bei Elefantenrüsseln zu beobachten, da Elefanten besondere Lungenstrukturen haben.

Weiterhin kann sich bei etwas längeren Schnorcheln auch CO2 anreichern, da du es nicht mehr aus dem Schnorcheln heraus atmen kannst. Aber es ist der Druck des Wassers auf die Lungen, der die Länge eines Schnorchels limitiert.

marla80  25.11.2015, 21:30

genau...deshalb kann man auch mit Sauerstoffflaschen tief tauchen. deine Antwort ist schlicht weg falsch...sorry

Discipulus77  25.11.2015, 21:39
@marla80

Lies dir doch mal durch, wie eine Sauerstoffflasche und SCUBA-Tauchen funktioniert. Dann verstehst du auch, das meine Antwort nicht falsch ist. Bei den O-Flaschen wird nämlich der Druck reguliert .

Discipulus77  25.11.2015, 21:42
@marla80

Der Druck der Sauerstoffflaschen gleicht nämlich den Umgebungsdruck aus, was ein Atmen ermöglicht.

Als ehemaliger Berufstaucher kann ich sagen: die Länge ist deswegen gesetzlich auf 35 cm begrenzt, weil bei einem längeren Schnorchel kein Luftaustausch mehr stattfindet sondern die alte Luft im Schnorchel nur noch hin und her geschoben wird. Das führt dann zu einer plötzlichen Bewusstlosigkeit wegen Sauerstoffmangels.

Dazu kommt, dass ab einer bestimmten Tiefe der Wasserdruck so groß ist, dass die Muskeln nicht mehr in der Lage sind, die Lungen zu vergrößern und frische Luft anzusaugen. Das hängt vom Fitnesszustand ab und liegt irgendwo zwischen 50 und 200 cm Tife.

Wenn er z.B. 1 1/2 m lang wäre, wäre der Weg zu lang, damit das ausgeatmete Kohlenmonoxid entweichen kann. Das würde bedeuten, dass du das Kohlenmonoxid wieder einatmen und dadurch bewusstlos werden würdest, da du nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt wärst.

LG

marla80  25.11.2015, 21:35

ups...du hast recht...Kohlenmonoxid entsteht z.B. beim Wohnungsbrand...😅

marla80  25.11.2015, 21:27

gerne😊

Discipulus77  25.11.2015, 21:28
@marla80

Kohlenmonoxid? Du meinst Kohlenstoffdioxid. Kohlenmonoxid atmet der Mensch nicht aus. Das wäre auch nicht gut, da Kohlenmonoxid sehr schädlich ist

BUTENKO
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Discipulus77  25.11.2015, 21:27
@BUTENKO

Kohlenmonoxid? Du meinst Kohlenstoffdioxid. Kohlenmonoxid atmet der Mensch nicht aus. Das wäre auch nicht gut, da Kohlenmonoxid sehr schädlich ist.