Warum kann eigentlich die Größe der Zellen nur in einem bestimmten Bereich variieren?

4 Antworten

Die Begrenzung nach unten sollte klar sein. Nach oben kommt es darauf an, es gibt Einzeller, die sehr groß werden können, z.B. einige Algen oder Schleimpilze, entscheidend dürfte dabei das Verhältnis von Volumen und Oberfläche sein (besonders dann bei mehrzelligen Organismen). Irgendwann ist ein Maximum erreicht, wodurch dann die Zellen nicht mehr effizient arbeiten können, da z.B. Diffusionsstrecken zu lang werden.

Weil innerhalb der Zelle nur passiver Transport stattfindet. Dadurch ist die Bereitstellung z.B. von Sauerstoff nur über einen bestimmten Bereich möglich innerhalb einer zu großen Zelle wäre dann ein anaerober Zustand.

Deswegen ist bei zu stark bemuskelten Schweinen die Fleischqualität so schlecht: unter Stress reicht der Sauerstoff in der vergrößerten Muskelzelle nicht aus.

- Turgor

- Reaktionen (Zusammentreffen von Molekülen)

- Diffusionsgeschwindigkeit

- Energieaufwand

Weil sie sonst platzen! Zellen beinhalten immer Wasser und ihre Zellwände können nur einen bestimmtem Druck standhalten.