warum kann die schwerkraft nicht als energieerzeuger genutzt werden?

20 Antworten

Hallo, ich habe mir diese frage auch schon öfters gestellt und es kamen immer dieselben antworten wie ihr sie hier lesen könnt. Die leute denken immer nur an das prinzip einen pumpspeicherkraftwerkes. Ich kam damals auf eine idee wie man aus gravitation / schwerkraft theoretisch stromerzeugen kann. Ich hatte den einfall das man einen größeren behälter benötigt in dem sich wasserstoff befindet. Und von oben her drückt ein gewisses gewicht auf dem behälter, wie ein hydraulikzylinder nur mit wasserstoff. Jetzt hat das gewicht potenzielle energie die auf das gas eindrückt, das gas wird zusammen gedrückt und erhitzt sich. Das gas wird solange zusammen gedrückt bis es das gewicht in der schwebe hält und der wasserstoff eine konstante thermische energie erzeugt. diese thermische energie wird dann in strom umgewandelt. man muss nur komplizierte berechnungenen aufstellen, wie hoch der druck sein muss, wie viel temperatur man braucht usw. Aber im grunde hast du dauerhaft die potenziele energie zurverfügung die du in strom umwandeln kannst.

Ich halte die Gravitation (Erde) selbstverständlich als eine Starke Kraft. Wenn 500kg aus einer Höhe von 5m auf mich fallen, dann merke ich das bestimmt. Bei allen Kräften die man zur Energiegewinnung nutzt, ist die Vektoriale-Kraft-Richtung sets nur in eine Richtung nutzbar. Sei es Wind, Wasser, Verbrennung, Sonnen oder Atomkraft. Die Gravitation doch auch ! Nur wenn man 500kg Masse aus 5m nutzt, muss man einen Weg finden wie diese Masse wieder in die Höhe von 5m als Ausgangspunkt überwindet werden kann, und das ohne zusätzliche Energie zu verbrauchen.

das wird aber gemacht, Wasserkraftwerke nutzen die Schwerkraft des Wassers. Aber am Pumpspeicherkraftwerk sieht man das Problem: Das Wasser (oder was man sonst nutzen will) muß erst nach oben gebracht werden, damit es wieder runter kann!

Die Schwerkraft allein dazu zu nutzen Energie zu erzeugen, dürfte schwrierig werden aber ,...wenn man diese kombinieren würde mit magnetischen Kraftfeldern, wäre es sehr wahrscheinich zusätzliche Energie zu gewinnen.

Die Schwerkraft wird wie schon angemerkt über umwege bereits zur Energiegewinnung genutzt werden. Aber! Die Schwerkraft ist Physikalisch eine EInbahnstraße sprich wenn man dauerhaft aus ihr Energie erzeugen will muss man mindestens genausoviel Energie aufwenden wie man daraus gewinnen kann. ( Physikalischer Grundsatz / Energieerhaltungssatz / Massenvektorgesetze ) Ebenso erzeugt man keine Energie sondern man wandelt sie um siehe Energieerhaltungssatz ).