Warum juckt der körper, wenn man 1 woche nicht geduscht hat?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Körper juckt wenn man eine Woche nicht geduscht hat. Vielleicht beginnt er zu riechen, aber wenn man sich in den wichtigsten Bereichen wäscht, wird auch das nicht der Fall sein.

Ich denke sogar im Gegenteil, dass zu häufiges Duschen - vielleicht auch noch mit zu viel und/oder dem falschen Duschgel/Seife - zu Jucken und anderen Hautproblemen führen wird, jedenfalls in vielen Fällen.

Der "Hygienewahn" vieler Menschen treibt da unglaubliche Blüten. (Zu) häufiges Duschen kann und wird bei vielen Menschen zu mehr oder weniger massiven Hautproblemen führen, weil dadurch die Schutzschicht der Haut echt gestört wird, während der "Frischeeffekt" immer nur sehr kurzfristig ist, also eine eher psychologische Sache!

Also ich habe mich auch mal wochenlang nicht geduscht, und mir juckte garnichts.

Ich würde sagen es juckt wenn dann, einfach nur weil es ungewohnt ist. Neue Kleidung kann ja auch jucken.

Oft Duschen verursacht eher Jucken, als gar nicht duschen. Tiere duschen sich ja auch nicht. Das ist "normal" so, das versteht die Haut am besten.

Vielleicht muss sich dein Immunsystem auch umstellen, weil sich das Mikrobiom auf deiner Haut verändert. Aber ich glaube das weiß keiner so genau.

Mit der "Schicht" auf der Haut, das stimmt. Man wäscht ja immer die alten Hautzellen weg und nach ein paar Monaten bildet sich wirklich so eine Schicht aus ollen Hautzellen.

Da der Körper zu viel Fett nicht ausscheiden kann, kommt es zum Juckreiz. Im Krankenhaus wirst Du deshalb mit Alkohol eingerieben.

weil man dann untermieter bekommt die sich bewegen :-)

Der Körper gewöhnt sich an das tägliche waschen mit der Zeit und versucht mit überschüssiger Talk Produktion die Haut wieder nach zu fetten. Wenn man dann plötzlich aufhört diese Schicht abzuwaschen bildet sich temporär erstmal mehr Talk auf der Haut und dieser ist mit schweiss ein guter Nährboden für Bakterien und die Abfall Produkte stinken iwann und verursachen Hautreizungen. Nach einiger Zeit regelt die Haut das Gleichgewicht von selbst und es bilden sich natürliche Kulturen die dieses kontrollieren deswegen kann es sein das man dann weniger Problem mit Geruch,fettiger Haut und Juckreiz hat.