Warum ist "y" der einzige Buchstabe den man ausschreiben kann?
Keinen anderen Buchstaben kann man sonst ausschreiben.
3 Antworten
Der Name Ypsilon stammt aus dem Griechischen, da der Buchstabe Y aus dem griechischen Alphabet übernommen wurde. Mit Ausnahme der Vokale a, e, i, o, u, ä, ö und ü kann man jedoch alle Buchstaben "ausschreiben". Die Bezeichnungen, die wir zum Buchstabieren nutzen, sind nämlich sozusagen die Eigennamen der Buchstaben und entsprechen nicht den jeweiligen Lauten, die ein Buchstabe repräsentiert. Die deutsche Schriftsprache verfügt nämlich nur über 30 Buchstaben, hat aber je nach Region ungefähr 40 Laute. Deshalb sind den meisten Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen mehrere Laute zugeordnet und umgekehrt.
a, be, ze, de, e, ef, ge, ha, i, jot(t), ka, el, em, en, o, pe, ku, er, es, te, u, fau, we, ix, ypsilon, zet.
Ich weiß jetzt nicht was für dich ausschreiben ist, aber jot ist ja auch irgendwie ausgeschrieben. Ich weiß aber auch nicht warum, vielleicht, weil es keinen anderen einfachen weg gibt. Einen schönen Abend noch:)
Naja, im Internet steht nicht alles, manches muss man sich eben selbst erschließen;)
Weil er sich so anhört als würde er aus mehreren Silben bestehen
Ich dachte, so wie du es geschrieben hast ist es nicht korrekt/unsinnig weil ich dazu irgendwie nichts im Internet gefunden habe..
Danke dir und auch dir einen schönen Abend :)