Warum ist Wasser neutral?

5 Antworten

Das Lösungsmittel ist (sich selbst gegenüber) immer neutral. (Das Lösungsmittel ist im allgemeinen derjenige Stoff, von dem mehr im gesamten Gemisch drin ist als von allem anderen zusammen.) Erklärung

Wasser ist sowohl sauer als auch alkalisch, weil es H₃O^+ und OH^- herstellen kann. H₂O kann sowohl H^+ abgeben (Säure) als auch H^+ aufnehmen (Base); das nennt man "amphoter" ("amphi" = "beide").

Wasser hat also eine gewisse Säurestärke (H^+-Abgabebestreben) und eine gewisse Basenstärke (H^+-Aufnahmebestreben). Gegenüber Wasser sind natürlich beide gleichstark. Das heißt, Wasser ist in Wasser "neutral" - weder sauer noch alkalisch.

Allgemein gilt, dass ein Lösungsmittel, das sowohl H^+ abgeben als auch H^+ aufnehmen kann, sich selbst gegenüber neutral ist - das besagt der erste Satz.

Sauer (gegenüber Wasser) ist ein Stoff, der H^+ leichter abgeben kann als Wasser, basisch (gegenüberWasser) ist ein Stoff, der H^+ leichter aufnehmen kann als Wasser.

Das "(gegenüber Wasser)" lässt man praktisch immer weg, weil man praktisch immer Wasser als Lösungsmittel meint, wenn man nichts anderes sagt.

-----

Das Obige gilt für wässrige Lösungen. Man kann auch z. B. Ammoniak verflüssigen (Kälte, unter ca. -34°C) - auch Ammoniak kann sowohl H^+ abgeben als auch H^+ aufnehmen, und auch hier hat man demnach Säuren und Laugen/Basen - diesmal allerdings gegenüber Ammoniak statt Wasser.

-----

Merksatz:

Eine Säure ist ein Stoff, der H^+ abgeben will, eine Base ist ein Stoff, der H^+ aufnehmen will.

(Beides bezogen auf das Lösungsmittel)

Genauer gesagt: Eine Säure ist ein Stoff, der lieber H^+ abgibt als aufnimmt, eine Base ist ein Stoff, der lieber H^+ aufnimmt als abgibt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Bei Wasser sind alle Bestandteile in stabilen Molekülen gebunden. Zwar können die auch mal spontan Zerfallen das spielt aber im normalen Alltag keine Rolle.

Reines Wasser ist Neutral. Weil ein Gleichgewicht aus H+ und OH- Ionen herscht. Das H2O zerfällt zwar spontan in diese, sie bleiben aber im Gleichgewichts, weil immer genau ein H+ und ein OH- entsteht, was sich gegenseitig wieder zu H2O neutralisiert.

OK, wenn du dein für eine Säure verantwortliches H mal gedanklich vom Wasser trennst und sich dies mit einem weiteren Wassermolekül zum sauren Hydronium-ion verbindet  bleibt ein OH übrig, und dieses Hydroxid-Ion steht eben für eine Base. So gesehen ist Wasser eine genau ausbalancierte Mischung aus Säure und Base - also neutral

H2OOH + H3O+

Es geht ja um die h+ Ionen die den pH wert bestimmen

(Wenn ich mich noch richtig erinnere)