warum ist usain bolt so schnell?

7 Antworten

Nicht nur Bolt, auch viele andere Sportler werden immer schneller, springen höher und weiter etc etc

Über die Zeiten, die noch vor ein paar Jahrzehnten bei dem Männern weltrekordverdächtig waren, können heutzutage die Damen nur lächeln.
Hier mal der erste, der die 100m unter einer Minute schwamm https://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_Weissm%C3%BCller
und dann der heutige Gold-Standard https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Phelps
Die Sportler werden halt immer besser. Zum einen weiß man mehr über Ernährung, Trainingsmethoden usw, zum anderen ist die Versorgung auch besser als früher. Oft gelangen auch die Sportler schon im frühen Kindesalter in für sie geeignete Sportarten und dadurch haben sie natürlich schon bessere spezifische Voraussetzungen als welche, die es nur mehr oder weniger zufällig oder nach Gusto betreiben.

Natürlich muss auch das Gesamtpaket passen. Muskelanteil, Körpergröße, Proportionen usw. Wäre er Turner, dann wär er wohl eine Niete und als Gewichtheber würde er auch nicht taugen.
Man könnte zB auch sagen, was Bolt an Land, ist Phelps im Wasser. Er wäre aber auch, obwohl er ein "Läufer im weiteren Sinne" ist, auch kein guter Marathonläufer.

Es kommt halt immer drauf an, ob einem der Sport auch liegt. Gut, laufen kann im Prinzip jeder, es ist nur eben die Frage, wie schnell. Wir hatten bei der Bundeswehr auch teils sehr gute 100m-Sprinter. Den besten hab ich aber auf den 400m immer in der zweiten Kurve überholen müssen.

Bei anderen Sportarten könnte man sagen, da wird es eher noch komplizierter, da man auch eine gewisse Technik raushaben muss, wie zb den Diskuswurf oder das Kugelstoßen, da kommt es eben nicht nur auf die Kraft an.

Bei gleicher Frequenz kann es ja dann nur an der Schrittlänge liegen!

Ich sag nur: Übung, Übung, Übung

Wieso kann der eine Formel 1 Fahrer so schnell fahren, weil er eine gute Technik hat.

Warum kann der eine gut Skifahren, der andere nicht? Weil er viel geübt hat

Mfg

Ich denk mal das liegt am Start, er hat den schnellsten und explosivsten Antritt, sodass er dann nach 19meter schon 1-2 Meter vor den Gegnern ist

BischopKingston  13.08.2016, 14:53

Totaler Blödsinn, bolts antritt ist sogar seine Schwachstelle, guck dir mal die Videos an

Wenn man Bolt (Pfeil, Blitz, schnelles Geschoss) mit Nachnamen heisst, dann kann man nicht so einfach "nichtschnell" sein.