Warum ist sprudelt Kola mit zitronensaft?

1 Antwort

Mit einer stärkeren Säure treibt man die schwächere Säure aus. Citronensäure ist in diesem Falle stärker und daher wird das Carbonat wieder in die Kohlensäure gedrängt, die aber nicht sonderlich stabil ist und in CO2 und Wasser zerfällt.

MrMedia111222
Beitragsersteller

hat das irgendwas mit dem Begriff chemisches Gleichgewicht zutun oder ist das ein falscher Lösungsansatz?

bartman76  08.05.2014, 17:36
@MrMedia111222

Grundsätzlich hat jede chem. Reaktion etwas mit chem. Gleichgewicht zu tun. Insbesondere die Reaktion von H2CO3 -> H20 + CO2 läuft nicht vollständig ab, unterliegt also einem gewissen Gleichgewicht.

MrMedia111222
Beitragsersteller
@bartman76

wenn das carbonat in die Kohlensäure gedrängt wird was passiert dann indem moment mit der Citronensäure?

bartman76  08.05.2014, 17:49
@MrMedia111222

Im Prinzip das Gegenteil sie dissoziert zu einem Citrat oder Hydogencitrat (weiß ich nicht aus dem Kopf) und eben H3O+ Google doch mal "Säure-Base-Reaktionen".

mgausmann  08.05.2014, 22:38
@bartman76

Naja, das besondere daran ist ja, dass das CO2 aus dem Gleichgewicht entfernt wird, indem es als Gas entweicht. Deswegen wird sich auf Dauer in einem offenen System das gesamte H2CO3 zersetzen.

Viel wichtiger ist das gleichgewicht:

H2CO3 <-> 2 H(+) + CO3(2-) ... durch die Citronensäure, welche in Wasser zu dissoziiert, sinkt der pH der Cola, die H+ - Konz. steigt an und somit verschiebt sich dieses gleichgewicht auf die Seite der Edukte (Le Chatelier und so). Da die Löslichkeit und Stabilität von H2CO3 aber wie gesagt eingeschränkt ist und die Reaktionsgeschwindigkeit der Zersetzung auch an die Konzentration von H2CO3 gekoppelt ist, schäumt es, da das CO2 entweicht!