Warum ist snipping Tool von Microsoft kostenlos?

4 Antworten

Alle anderen Microsoft Produkte (..) ist bezahl Software.

Ein paar Beispiele, um zu zeigen, dass diese Aussage falsch ist.

Microsoft Mail, Microsoft Kalender, das ehemalige Outlook Express, PowerToys, Power Automate Desktop, Teams und Skype für den privaten Einsatzbereich, Windows Movie Maker, Microsoft Fotos, Microsoft Image Composite Editor, Sysinternals Suite, Process Explorer, Process Monitor, BGInfo, ...

Auch in der Microsoft Garage sind immer wieder interessante Projekte, die man komplett kostenfrei dort herunterladen und nutzen kann. Ein Beispiel davon ist das schon länger existierende "Mouse without Borders" oder aber Microsoft Journal.
Daneben gibt es schon seit einigen Generationen die kostenfreie Edition von Visual Studio, Visual Code, selbst den SQL-Server kann man als Express-Version kostenfrei bekommen...

"alle anderen" kann also gar nicht sein....

Dguv3
Beitragsersteller

Stimmt hab ich gar nicht drauf geachtet. Hätte ich mir auch denken können. Da ich schon seit 1998 mit Microsoft unterwegs bin. Naja aber Clip Champ ist zumindest nicht kostenlos. Genauso wenig wie das vorinstallierte Office Paket von Microsoft. Das Office Paket wird bei mir zumindest in Windows 11 immer vorinstalliert warum das so ist weiß ich nicht ich kann es auch nicht ändern leider. Ich deinstalliere aber immer Software die Microsoft Standart bei Windows mit dazu packt sowie Office und Clip Champ. Werden immer von mir deinstalliert.

Ist schon schlimm das ich Microsoft benutze aber mit bleibt definitiv bei meinem Hobby keine andere Wahl sonst wäre ich schon längst auf Linux umgestiegen.

Dguv3
Beitragsersteller
@Dguv3

Ist schon schlimm das ich Microsoft benutze aber mit bleibt definitiv bei meinem Hobby keine andere Wahl sonst wäre ich schon längst auf Linux umgestiegen.

Windows Defender ist auch kostenlos! Warum? Ganz einfach, es gibt genug alternativen die kein geld kosten also würde es kein sinn machen, dass diese funktionen geld kosten.
Microsoft möchte ja das du so die funktionen von Windows nutzt und nicht von anderen Anbietern, dir irgendwas runterlädst!

So denke ich das mal!

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Computern!

IchDirk  24.12.2023, 21:13

Das ist die nachvollziehbarste Antwort - DANKE Dir.

Das ist in der Windows-Lizenz schon dabei. Man bezahlt es im Prinzip indirekt mit.

Es gibt folgendes bestes kostenlose Screenshot-Tool: https://flameshot.org/ Freie Software für Windows, Mac und Linux. Der Funktionsumfang ist größer als beim Snipping Tool. In den Einstellungen kann man auch festlegen in welchem Ordner die Screenshots automatisch gespeichert werden wenn man auf das Speichern Symbol klickt. Sie werden dann automatisch nach Datum und Uhrzeit benannt. Als Ausgabeformat empfehle ich PNG. Das ist im Gegensazu zu JPG verlustfrei komprimiert.

Damit man für den help & feedback channel screenshots machen kann