Warum ist Selbstständigkeit so schwer in Deutschland geworden?

2 Antworten

Schwer ist es nicht, selbständig zu werden. Gewerbe anmelden, Gebühr bezahlen..... fertig! Kostet dich ein paar Minuten bei der Gemeindeverwaltung und ein paar Euro.

Schwer ist es höchstens, selbständig zu bleiben. Aber auch das ist nicht unmöglich, wenn man weiss, was man tut und wenn man sich im Vorfeld bereits die Marktlage genau angeschaut hat.

In welchem Sinne denn schwer für dich?
Gibt halt bei einfachen Selbständigkeits Berufen viel Konkurrenz. Somit muss man schauen ob es sich lohnt und mit Gewerbe usw ist halt Anfangs aufwendig