Warum ist Rockstargames eigentlich so stark gegen Crossplay?

2 Antworten

Ein Hauptgrund ist natürlich das man dann mehrere GTA Versionen braucht um auf alle Platformen spielen zu können und dadurch kriegt Rockstar natürlich mehr geld. Aber ein weiterer ist halt auch das es auf dem Pc einfacher ist im Spiel mit modmenues zu cheaten und sich einen Vorteil zu bekommen, und wenn es solche menues gibt kann man dann vom Pc geld auf den Ps5 account bringen wodurch Rockstar ebenfalls weniger einnahmen bekommt wei lsie durch die KOnsolen mehr einnahmen mit shark cards machen als uf dem Pc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offiziell wurde meines Wissens nach kein Grund genannt. Hier meine Vermutungen:

  1. Kein Mehrwert. Die Spieler kaufen es eh. Es wird für die wenigsten Menschen einen Kaufgrund darstellen. Ob der technische Mehraufwand und die Kosten durch diesen Ertrag gedeckt werden, ist fraglich.
  2. GTA 5 stammt aus einer Zeit, als es nicht Standard war, Crossplattform zu sein. An sich ist es auch immer noch kein Standard, damals allerdings war es sehr ungewöhnlich. Im Nachgang etwas derartiges zu integrieren, wird vermutlich ein größerer Aufwand sein. Zumal wir hier von deutlich mehr Plattformen reden (PS3, PS4, PS5, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X und PC).
  3. So kann man wenigstens auf der Konsole ohne Hacker spielen.